Offene Immobilienfonds sind in Zeiten niedriger Zinsen eine interessante Alternative für …
15000 Euro Schulden
15. 000 Euro SchuldenIch schuldete auch etwa 15000 Euro, es wird immer mehr.
Also habe ich mich aus den Schulden rausgekämpft.
Berlin, Schuldnerhauptstadt. Hier ist jeder Zehnte geschuldet, 1206 Berlinern mussten im ersten Vierteljahr 2008 Insolvenzanmeldung einreichen. Eine davon ist Herbert W. (49, Namensänderung). Nun schuldet W. 9500 Euro. Sie erhalten eine Pension von 860 Euro. Es ist zu wenig, um die Rate von 176 Euro pro Monat zu zahlen.
Aufgrund der Mahnspesen steigt der Schuldenberg immer stärker an: "Am Ende waren es 12.000 bis 15.000 Euro. Nur dann wagte Herbert W. die Schuldenberatung. Trotz anhaltender Privatinsolvenz ist der Lebensalltag von Herbert W. immer noch von seinen Schulden geprägt: "Ein Lebensunterhalt am Ende. Bei gutem Verlauf wird Herbert W. in sechs Jahren frei von Schulden sein.
Das ist die Dauer eines Privatkonkurses.
Privatinsolvenzen mit einer Verschuldung von ca. 15.000 Euro (Finanzen)
Sie können sich während Ihrer Zahlungsunfähigkeit nur etwas erlauben, in dem Sie auch fest angestellt sein müssen. Die private Zahlungsunfähigkeit beträgt 6 Jahre, in dieser Zeit müssen Sie alles bezahlen, außer dem Abzug für die Schuldner. In sechs Jahren bist du frei von Schulden.
Die Zahlungsunfähigkeit wird jedoch erst nach weiteren 3 Jahren aus der Liste der Schufas gestrichen. Allerdings ist das Ergebnis der Skufa so schlecht, dass es schwer wird, einen Darlehen zu erhalten. Auch in der so genannten Good Behaviour Phase dürfen Sie während der 6 Jahre keine weiteren Schulden machen, andernfalls ist die Bankrott.
Eure Anfrage, es ist es wert, eine private Insolvenz für die 15000 Euro zu anstreben, hängt natürlich von eurer finanziellen Lage ab, ihr könnt jeden Tag einen grösseren Geldbetrag umleiten, es ist es wert, mit dem Debitor zu reden, ihr müsst dann probieren, dass der Geldbetrag geschlossen wird, d.h. die Zinserträge fallen nicht mehr an, sonst werdet ihr nie aufhören.
Wenn nur ein kleiner Geldbetrag zur Verfuegung steht, bezahlen Sie beinahe nur Zins, dann ist es das nicht wert. Der Staat spricht davon, dies auf drei Jahre zu reduzieren, wenn man 25% der Schulden abbekommt. So hängt es wirklich von Ihrer Lage ab, können Sie bezahlen, dann sagen Sie den Debitoren, ich bin gewillt, Zahlung X, wenn Sie den Wert einfrieren, sonst erhalten Sie nahezu nichts aufgrund der privaten Insolvenz.
Sollten Sie recht gut verdient haben, ist dieser Weg lohnend, wenn man dann auch von den Schulden runter kommt, liegen die Selbsthalte bei einzelnen http://www.insolvenzanwalt24.de/download/Pfaendungstabelle-mit-Pfaendungsfreigrenzen-Nettolohn-monatlich-gueltig-ab-Juli-2011.pdf dort können Sie nachsehen, ob es sich rechnet. Sie können auch zu einem Schuldnerberater gehen. Das Wichtigste ist, dass dieser Schuldnerberater Sie nichts kosten wird.
Sie können einen Antrag auf Privatinsolvenz stellen. Etwa zum Zeitpunkt der Zahlungsunfähigkeit, wenn es dann bewilligt wird, kann man nichts tun. Die Ratenzahlung ist bei Schulden ohnehin fast ausgeschlossen. Dann sind Sie frei von Schulden.