Hypothek Finanzierung

Die Hypothekenfinanzierung

I. Wo erhalte ich eine Hypothek? Mit einer guten Einkommenssituation ist es relativ einfach, eine Hypothek zu erhalten. Basler Kantonalbank bietet verschiedene Produkte in den Bereichen Finanzierung und Hypotheken an. Häufigste Form der Immobilienfinanzierung ist die Registrierung der "Reservierung" einer Hypothek.

Die Verzinsung einer LIBOR-Hypothek wird in regelmäßigen Abständen neu festgelegt.

Wissenswertes über Grundpfandrechte

Aber die Finanzierung einer Liegenschaft stellt viele Fragen. Hypothekenexperte Stefan Heitmann verdeutlicht in seinem Gastartikel, was bei der Kreditauswahl auffällt. Dabei ist es für sie besonders interessant zu wissen, dass die Kreditinstitute bei der Vergabe von Hypotheken an zwei Kennziffern interessiert sind: erstens an der Beleihungsquote und zweitens an der Erschwinglichkeit.

Der Begriff Kredit bezeichnet das VerhÃ?ltnis zwischen dem Hypothekendarlehen und dem Wert der Immobilien. Prinzipiell müssen vom Käufer des Objektes mind. 20-prozentige Eigenmittel zur Verfügung gestellt werden. Das Darlehen würde in diesem Falle (20 prozentiges Eigenkapital) 80prozentig sein. Wenigstens die Haelfte des 20-prozentigen Eigenkapitals muss "hartes Eigenkapital" sein. Jetzt geht es darum zu gewährleisten, dass die Betriebskosten der Liegenschaft erstattet werden.

Um die Erschwinglichkeit zu beurteilen, wird das Brutto-Einkommen des Kreditnehmers mit den Betriebskosten der Hypothek verglichen. Die Betriebskosten der Hypothek beinhalten neben der Verzinsung und Tilgung auch die Instandhaltung. Sie dürfen ein drittel der Einnahmen nicht überschreiten. Um auf der sicheren Seite zu sein, erwarten die Institute einen rechnerischen Hypothekarzinssatz von 5 Prozentpunkten - und nicht die Effektivzinsen, die wesentlich niedriger sind.

Mit dem kalkulatorischen Zins soll sichergestellt werden, dass der Kreditnehmer auch bei steigendem Zinsniveau die Betriebskosten absichern kann. Welcher Hypothek entspricht mir? Wenn die Voraussetzungen hinsichtlich Loan-to-Value und Erschwinglichkeit gegeben sind, wird die Hypothek gewählt. Prinzipiell können Käufer von Immobilien zwischen drei Basisprodukten wählen: der Hypothek mit variabler Verzinsung.

Der variablen Hypothek lebt nun ein nischenhaftes Leben. Im Falle einer festen Hypothek wird, wie der Begriff schon sagt, ein fixer Satz über die ganze Dauer festgelegt. Derjenige, der sich für eine feste Hypothek entschließt, ist tatsächlich gegen Zinssteigerungen gesichert und kann sein Budget jahrelang einplanen. Hierfür zahlt er einen erhöhten Prozentsatz als bei einer Libor-Hypothek.

Ein vorzeitiger Rückzug aus einer Festzinshypothek ist außerdem mit erheblichen Belastungen behaftet, die sich nur selten auszahlen. Derjenige, der sich für eine langfristige Festzinshypothek entschließt, sollte daher darauf achten, dass er die Liegenschaft in der Zwischenzeit nicht veräußern will. Wenn Sie mehr Beweglichkeit suchen und erwarten, dass die Zinssätze gleich bleibend oder nur leicht ansteigend sind, sind Sie mit einer Libor-Hypothek oft besser dran.

Im Gegensatz zu einer festen Hypothek ist der Zins für eine Hypothek nicht fest, sondern hängt vom Geldmarktzinssatz ab, dem so genannten London Interbank Offered Rate (LIBOR). Heitmann ist CEO und Begründer von "MoneyPark", dem größten Hypothekenmakler der Schweiz. "MoneyPark " betreut seine Klienten nicht nur beim Erwerb von Hypothekarkrediten, sondern auch bei der Altersvorsorge, der Altersvorsorge und der Geldanlage.

In der Regel wird der Zins einer Libor-Hypothek alle 3, 6 oder 12 Monaten an den jeweiligen Libor-Satz angeglichen und eine Margin von der Hausbank hinzugefügt. Schuldner mit einer Libor-Hypothek waren in den letzten Jahren immer viel billiger als mit einer Festzinshypothek. Das Zinsrisiko muss jedoch vom Darlehensnehmer getragen werden können.

Welches die geeignete Hypothek im konkreten Fall ist, richtet sich vor allem nach der Risikotragfähigkeit und der personellen und wirtschaftlichen Ausgangssituation. Der Videobeitrag von MoneyPark und der Handels-Zeitung gibt weitere Tips und Kniffe zum Themenkomplex Hypotheken und Finanzierung: Mit Hilfe des MoneyPark-Hypothekenrechners können Interessenten auf einen Blick sehen, wie es um ihren Loan-to-Value und ihre Erschwinglichkeit steht.

Mehr zum Thema