Baukredit Ablösen Vorfälligkeitsentschädigung

Baudarlehen Rückzahlung der Vorfälligkeitsentschädigung

Sicherung der Baufinanzierung: Katastrophensicherheit Tritt das Ende des Vertrages ein, endet die Versicherungspflicht. Aber die Aufträge sind für recht wenig Geld zu haben. Mit einem gÃ?nstigen Anbietenden versichert sich ein 35-jÃ?hriger, gesundheitsbewusster Nichtraucher schon ab 12  Euro pro Monat gegen eine Versicherungssumme von 100.

000 ? mit 30 Jahren Laufzeit, teuereren Unternehmen benötigen teilweise 30¬? pro Monat unÃ?berschaubar.

Jetzt ist es eine Sache, im Falle des Todes von einer Versicherungsgesellschaft Gelder zu bekommen, um einen Kredit zurückzahlen zu können und so die Angehörigen vor existentiellen Schwierigkeiten zu schützen. Andererseits stellt sich die Frage, ob die Kreditinstitute die vorzeitige Rückzahlung des Darlehens überhaupt zulassen und - trotz des vorherigen Schicksalsschlages - eine Vorfälligkeitsentschädigung einfordern.

FMH wollte von den in der FMH-Datenbank enthaltenen Kreditinstituten und Versicherungsgesellschaften wissen, wie sie reagieren würden, wenn ein Kreditnehmer sterben und seine Hinterbliebenen Gelder aus der Todesfallversicherung mitbekommen. Sie alle erklärten, dass sie auf eine vorzeitige Rückzahlung verzichteten, aber nur, wenn die Absicherung durch ihre eigene Institution abgeschlossen worden wäre. Dabei ist es nahezu gängige Praxis, die üblichen Vorfälligkeitsentschädigungen auch im Falle des Todes zu errechnen, und zwar ungeachtet dessen, ob die Rückzahlungsentschädigung der Hausbank zugewiesen wurde, nur als zusätzliche Sicherheit oder gar nicht.

Vor drei Jahren nahm ein kleines Paar einen Kredit von hunderttausend Euros auf. Der Mann stirbt bei einem Unfall und die Patientin bekommt von der Versicherungsgesellschaft eine Summe von hunderttausend Euros. Es könnte also das Geld umgehend zurückzahlen und hätte eine Sache weniger zu befürchten. ING-DiBa beispielsweise verzichten auf eine Entschädigung im Falle des Todes, unabhängig davon, ob die Versicherungsleistung der Hausbank übertragen wurde oder nicht.

Allerdings nur für Kredite, die für eigengenutzte Immobilien genutzt werden - nicht für Mietobjekte. Auf die Zahlung einer Entschädigung wird auch dann verzichtet, wenn die Versicherungen der Sparda-Bank München und der PSD-Bank Köln übertragen wurden. Eine vorzeitige Rückzahlung wird von der PSD Braunschweig, der Sparda-Bank Münster und der Santiago de Chile nicht gewünscht, wenn die Versicherungen der PSD Braunschweig als Rückzahlungsausgleich übertragen wurden.

Es ist auch vernünftig, die Policen nicht der Hausbank zuzuordnen. Im Notfall können die Hinterbliebenen selbst bestimmen, wann und wie sie das Kapital optimal ausnutzen.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz

Mehr zum Thema