Wie soll ich mein Geld Anlegen 2016

Inwiefern soll ich mein Geld 2016 investieren?

Das Festgeldkonto soll mit 5.000 bis 10.000 Euro bedient werden. Zum anderen wird allmählich anerkannt, dass ein Börsenkapitän nicht viel tun kann: Der Unterschied zwischen Sparen und Investieren - Warum sollte ich Geld anlegen? Tatsache ist: Eine Börseninvestition kann sich wirklich auszahlen!

Noch bevor man überhaupt daran denken sollte, Geld zu investieren, ist es super wichtig, ein finanzielles Polster zu haben.

Weshalb sollte ich mein Geld an der Wertpapierbörse anlegen?

Weshalb sollte ich mein Geld an der Wertpapierbörse anlegen? Das bedeutet mehr Geld. Das Geld wird ausbezahlt. Einerseits sammelt der Gesetzgeber Geld, zum Beispiel durch Abgaben. Das Geld teilt der Bund auf die verschiedenen Pötte auf. So erhalten sie zum Beispiel unser Transportsystem, investieren in Ausbildung (HAHA) oder schaffen mit 63 Jahren eine Altersrente, andererseits verdienen sie mehr Geld durch Zuwachs.

Also je mehr Anteile ich habe, umso größer ist mein Gewinnanteil an einem Unter-nehmen. Damit wird der ursprünglichen Vorstellung einer Wertpapierbörse als Ort der Begegnung zweier verschiedener Menschentypen entsprochen. Diejenigen, die eine Vorstellung haben, aber nicht das Geld, um sie zu verwirklichen, und die Menschen, die Geld haben, aber nicht die Vorstellung, mehr Geld zu erwirtschaften.

Als Gegenleistung für die Anteilserwerbe werden Ausschüttungen an die Gesellschaften als Überschussbeteiligung vorgenommen. Zum Beispiel, wenn ich genug Geld habe, das ich nicht brauche, kann ich eine Wohnung erstehen. Dieses Objekt leihe ich Menschen, die es sich nicht erlauben können, und verdiene mehr Geld mit den Mieten.

Bei den Mieterträgen borge ich mir neue Gelder von der Hausbank, die z.B. auch Geld von der EZB leiht, und erwerbe eine neue Liegenschaft, die ich auch verpachte und mein Kapital noch weiter aufstocke. Wenn ich mir jedoch nicht erlauben kann, eine Wohnung zu kaufen, muss ich sie vermieten und für den Preis derjenigen bezahlen, die sie haben.

Um dieses geborgte Geld oder Gebäude nutzen zu können, muss ich dafür Geld zahlen. Wenn ich noch Geld habe, das ich nicht benötige, kann ich mehr Geld daraus machen. Wenn ich mehr Geld benötige, als mir zur Verfuegung steht, muss ich es mir ausleihen und den Kaufpreis (Zinsen) an Personen zahlen, die bereits genug Geld haben.

Also je größer mein Kapital, umso größer meine Gewinnbeteiligung. Anlegen ohne Geld? Ganz zu schweigen davon, dass viele Menschen kein Geld mehr haben, um sich Anteile zu finanzieren. Die Zeit der 60-er, 70-er oder 80-er Jahre war geprägt von hohem Zinsniveau für viele Einsparungsmöglichkeiten.

Wie auch immer, ich will mein Geld nicht für 0,1% pro Jahr auf dem Konto haben. Sinnvoller ist es, durch den Kauf von Aktien an den Ergebnissen der Gesellschaften zu partizipieren. Bei einem diversifizierten Portfolio von Gesellschaften mit einer hohen Börsenkapitalisierung und regelmässigen Dividendenzahlungen ist mit einer Wertsteigerung über einen längeren Zeitraum zu rechnen.

Wenn man also aus dem Verteilungsmechanismus des Kapitals herauskommen und zu denen zählen will, die davon profitiert haben, dann muss man von der Zinszahlung und zu viel Verbrauch und sogar Zins wegkommen, Dividende einsammeln oder Mieterträge erzielen. Offensichtlich kann sich eine Mehrheit der Bundesbürger diesen Komfort nicht erlauben, mit Geld mehr Geld zu verdienen.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz

Mehr zum Thema