Geldanlage Ausland Zinsen

Ausländische Investitionen

Offen im Ausland - mit höheren Zinsen als bei deutschen Banken. bei Banken in anderen EU-Ländern und ziehen deutsche Sparer mit Zinsen an. Im Ausland sind höhere Zinsen mit einem Tagesgeldkonto durchaus möglich. Tips zum Investieren im Ausland. Private Banking.

Leitfaden: Was Sie bei Investitionen im Ausland berücksichtigen sollten

Jeder, der länger oder kürzer im Ausland investieren möchte, sollte einige grundsätzliche Überlegungen anstellen. Weil die rechtlichen Bestimmungen davon abweichen können, ist spezielle Vorsicht geboten. Wenn man in wirtschaftlicher oder finanzieller Hinsicht nationale Grenzen überquert, ist es immer auch eine spezielle Forderung, sich an die unterschiedlichen rechtlichen Gegebenheiten anzupassen. Wenn Sie eine Investition außerhalb Europas suchen, trifft dies um so mehr zu.

Zwei Bereiche machen besonders klar, wie vorsichtig Investoren bei Auslandsinvestitionen sein sollten. So variieren beispielsweise die gesetzlichen Anforderungen an die Einlagenversicherung, die eine Hausbank garantieren muss, von Land zu Land stark. Gewährleistet eine Hausbank keine hinreichende Sicherheit, kann es im ungünstigsten Fall dazu kommen, dass investierte Mittel "immer wieder verschwinden".

Im Fall einer Bankinsolvenz bekommt der Investor kein Kapital zurück. Deshalb ist es wichtig, die entsprechenden Bedingungen vor einem Geldgeschäft sorgfältig zu überprüfen und sich in jedem Fall möglicher Gefahren bewußt zu sein. Mit welchen Steuersätzen Einkünfte aus Auslandsinvestitionen oder sonstige Einkünfte besteuert werden, ist ebenfalls eine Detailfrage, die sich der Investor stellen sollte.

Angesichts der großen Anzahl unterschiedlicher Anlagentypen ist es immer erforderlich, eine eindeutige Klassifizierung vorzusehen. Es kann ratsam sein, einen Steuerberater für die ausländische Investition zu konsultieren, um keine fehlerhaften Zuweisungen vorzusehen.

Festgelder - Sicherer Zins im Ausland - Spezial

Ich kann mein Kopfkissen sofort unterlegen - der Gedanke kommt mir in den Sinn, wenn Sie nach den Bedingungen für Übernacht- oder Festgeld fragen. Bei vielen Kreditinstituten werden nicht mehr als 0,02 oder 0,05 Prozentpunkte Zinsen gezahlt. Aber auch 0 Prozente sind keine Rarität mehr. Natürlich ist es sicher, bei einer Hausbank oder Sparbank zu lagern, als unter dem Kopfkissen.

Es gibt auch Institutionen, die noch mehr als 1 Prozentpunkt Zinsen ausgeben. Online-Banken, die oft Tochtergesellschaften von ausländischen Firmen sind, erzielen die besten Erträge aus Festgeldern. Tip: In unserem Produktfinder können Sie herausfinden, wo Sie aktuell das höchste Sparinteresse haben. Diese beinhalten die günstigsten Bedingungen für mehr als 800 Tages- und Festgeldangebote mit unterschiedlichen Laufzeiten sowie für ethisch-ökologische Sparangebote.

Es ist nicht bekannt, wer hinter solchen wie Sberbank Direct, FirstSave Europe oder FirstSave Europe oder Finbank steht und ob ihr Konto dort in Sicherheit ist. Laut EU-Richtlinie sollen 100.000 EUR pro Kopf abgesichert werden. Der Spitzenwert bei Festgeldern mit einer Laufzeit von drei Jahren liegt aktuell beispielsweise bei 1,50 Prozent. Im Produkt-Finder Festgeld sehen Sie, welche der Banken die höchste Verzinsung hat.

Auf der Website der EIB können Investoren die notwendigen Unterlagen nachlesen. Hier überprüft ein Angestellter die Kundenidentität und quittiert sie gegenüber der Hausbank (Post-Identifikationsverfahren). Bei Festgeldern mit einer Laufzeit von einem Jahr beträgt der aktuelle Wert 1,25 bzw. 1,35% für zwei Jahre. Der Provider ist FirstSave in Großbritannien.

Die Top-Zinssätze sind nicht über die Hausbank, sondern über eine Zins-Plattform im Netz erhältlich: Dort fliesst das Kapital an die Auslandbank. Mit einer Verzinsung von 1,4 Prozentpunkten auf dreijährige Festgelder ist die Anlage der Bankgeschäfte ebenfalls nur über eine Zinsplattform möglich: Hinweis: Seit Jänner 2016 haben FirstSave Euro und Close Brothers über das englische Einlagensicherungssystem nur noch £75.000 im Falle eines Konkurses garantiert.

Aufgrund von Währungsverlusten beträgt dieser Wert aktuell fast 96.000 EUR.

Mehr zum Thema