Anleihen Etf Sinnvoll

Obligationen Etf Nützlich

Die ETFs auf Anleihen sind eine lohnende Alternative zu traditionellen Rentenanlagen und Aktien und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei den Anlegern. Welche Art von Investitionen halten Sie in diesem Bereich für sinnvoll? Persönlich habe ich in eine ETF-Rente investiert und tendiere dazu, einem Finanztest zu folgen. Das führt zwangsläufig zu Kursgewinnen bei Anleihen.

Renten-ETFs auf dem Weg in ein neues Spitzenjahr

Die ersten Renten-ETFs von eShares wurden vor 15 Jahren aufgelegt. EXtra Magazine hat mit Konrad Kleinfeld, Vice President und Spezialist für den Vertrieb von ETFs in Deutschland bei BlackRock, über die Möglichkeiten und Gefahren des aktuellen Rentenmarktes gesprochen. Die ersten Renten-ETFs von eShares wurden vor 15 Jahren aufgelegt. Was war damals die Aufgabe von eShares und hätten Sie geglaubt, dass Renten-ETFs ein so populäres Investitionsinstrument bei Investoren geworden wären?

"Obligationenmärkte und Aktienmärkte sind in vielerlei Weise unterschiedlich, unter anderem in Bezug auf die Zahl der Anleihen, die Zahl der liquiden Mittel und das Making. Darüber hinaus haben sich in diesem Segment einige andere Index-Anbieter als im Aktiensektor durchgesetzt. Dies alles musste bei der Erstellung von Renten-ETFs berücksichtigt werden.

Mit der Lancierung der ersten Exchange Traded Index Funds auf Anleihen hatten sich im Aktiensektor bereits etablierte Fonds durchgesetzt. Das Anlegerverhalten korrespondiert dabei mit einem auch in anderen Bereichen gebräuchlichen Innovationsmuster: Verbraucher, in unserem Falle Kapitalanleger, testen Innovationen zunächst in einem Bereich, bevor sie nach einem erfolgreichen Test immer häufiger eingesetzt werden.

"Die Zinssätze für festverzinsliche Papiere sind auf einem Allzeittief, und wie in den USA werden die Zinssätze anderswo voraussichtlich ansteigen, so dass die Anleihekurse nachgeben werden. Weshalb sollten private Anleger in einem solchen Marktumfeld ohne spezifische Anlagerichtlinien in Anleihen anlegen? "Obligationen sind nach wie vor integraler Teil eines breiten Portefeuilles.

In 92% aller Fällen, in denen US-Aktien zurückgingen, entwickelte sich ein breites Portefeuille von US-Staats- und Industrieanleihen erfreulich - mit einer durchschnittlichen Kurssteigerung von 5,1%. Für langfristige Investoren ist es vor diesem Hintergrund weiterhin sinnvoll, Anleihen in ihr Portefeuille zu übernehmen - und sei es nur wegen ihres Diversifikationsbeitrages.

Entsprechend hoch ist die Anfrage nach Exchange Traded Index Funds auf Anleihen: Im ersten Halbjahr 2017 verzeichneten sie rund 87,8 Mrd. USD an frischem Geld auf der ganzen Welt. Das war im vergangenen Spitzenjahr 2016 115,7 Mrd. USD über alle zwölf Jahre. Damit sind Renten-ETFs auf dem Weg in ein neues Spitzenjahr.

"Die Warnung vor einem drohenden Zerplatzen einer Anleihenblase wird immer laut. Ist eine Anleihe angesichts der ultralaxen Währungspolitik der Zentralbanken und der übertriebenen Kreditblasen in China wirklich noch so gut, wie sie es verspricht? "Bei der Auswahl von Renten-ETFs sollten Investoren das geänderte Börsenumfeld und ihr gesamtes Portfolio berücksichtigen. Einerseits bewegen sich die weltweiten Rentenmärkte mehr und mehr im Gleichklang, d.h. die Zusammenhänge zwischen Anleihen aus unterschiedlichen Ländern wie Europa, den USA und Japan werden eher ausgeprägt.

Darüber hinaus verhält sich der Rentenmarkt in den verschiedenen Segmenten zum Teil anders als der Aktienmarkt und andere Anlagen. Die Synchronität zwischen Unternehmens- und Aktienanleihen ist manchmal recht hoch, während die klassischen Regierungsanleihen oft anders auf die Aktie ansprechen und anfälliger für Zinssteigerungen sind. Der zielgerichteten Aufnahme von Anleihen sollte vor diesem Hintergrund ein umfassender Bestand an bestehenden Portfolio-Positionen vorangehen, um den gewünschten Effekt zu erreichen.

Wer hier unterstützt werden will, findet jetzt eine ganze Palette von Lösungen: von Vorschlägen zur Selbstreplikation, beispielsweise in Gestalt unserer iShares-Musterportfolios, bis hin zu kompletten Asset-Management-Lösungen auf Basis von ETFs, beispielsweise als Fund-of-Funds oder im Flat-Fee-Portfolio im Privatkundengeschäft. "Welche Arten von Anleihen in diesem Umfeld sinnvoll sind und warum, ist natürlich auch von den persönlichen Zielsetzungen der Investoren und ihrer anderen Portfolios abhängig.

Generell stellen wir fest, dass viele Investoren aus Besorgnis über steigende Zinssätze den Ausstieg aus länger laufenden Anleihen erwägen. Die DeriShares $ Floating Rate Bond UCITS OGAW bieten Zugriff auf variabel verzinsliche Anleihen in Dollars. "Was sind die populärsten Anleihen-ETFs von eShares? "Anleihen aus Schwellenländern sind nach wie vor sehr beliebt.

Im ersten Halbjahr 2017 haben Investoren Ihnen mit 13,6 Mrd. USD bereits mehr neues Eigenkapital als 2016 insgesamt zugeflossen. In Europa betrugen die Mittelzuflüsse in der ersten Hälfte des Jahres 7,5 Mrd. USD - auch hier zeichnen sich Emerging Markets-Anleihen aus.

Der Bedarf ist hoch, weil die Anleger ihre Einkommensquellen streuen wollen, da die traditionellen Einkommensquellen nach wie vor unter erheblichem Zeitdruck stehen. Beispielsweise weist der J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF, dessen Depot Dollar-Staatsanleihen aus Schwellenländern enthält, einen Effektivzinssatz von 5,1 Prozentpunkten auf (Stand: April 2017).

Zudem beobachten wir eine steigende Tendenz der Nachfrage nach ETFs auf Industrieanleihen mit Investment-Grade-Rating - auch aufgrund relativ günstiger Rendite. "Trotz Wechselkursrisiken werden börsengehandelte Fonds auf US-Anleihen immer populärer. Generell stellen wir fest, dass die Anforderungen an währungsgesicherte börsengehandelte Fonds auch in Europa steigen. "Smart Beta Bond Bonds stehen auf dem dt. Aktienmarkt noch am Anfang.

Betrachten Sie dies als einen wachsenden Markt? Smart Beta-ETFs sind für uns ein Strategiethema, in dem wir noch viel Potential haben. Noch einmal, was ich zu Beginn zu den börsengehandelten Fonds als Ganzes gesagt habe: Investoren testen die Anlageprodukte zunächst in einem Gebiet, nämlich in der Aktienbranche, bevor sie sie in größerem Umfang eingesetzt werden. Sobald wir feststellen, dass der Markt für intelligente Beta-ETFs in Anleihen die richtige Grösse annimmt, werden wir die Anforderungen erfüllen.

"Welche anderen Anleihemärkte sind Ihrer Meinung nach gegenwärtig nicht ausreichend durch börsengehandelte Fonds vertreten? "Die vier Renten-ETFs, die wir vor 15 Jahren aufgelegt haben, sind mittlerweile auf fast 300 iShares-ETFs auf Anleihen angewachsen, zwischen denen Investoren in Deutschland auswählen können. Sie umfassen die bedeutendsten Bereiche und Marktsegmente, darunter Staats- und Industrieanleihen aus Industrie- und Entwicklungsländern, Investment-Grade- und High-Yield-Wertpapiere, Produkte auf Einzelbonitäts- oder Fälligkeitssegmente sowie währungsgesicherte Bonds.

"Interessiert an Neuigkeiten über börsengehandelte Fonds und Investitionen?

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz

Mehr zum Thema