Geschlossene Aif

Aif geschlossen

Lexikon für geschlossene AIF (Alternative Investmentfonds). AIF geschlossen: Kein Ausweg aus der Krise in Sicht - Grafik: pixabay.com. Aktien oder Anteile an geschlossenen öffentlichen AIF. Diese angepasste Methodik wird auf alle neuen geschlossenen AIFs in ganz Europa und in allen Anlageklassen angewandt.

Der Gesetzgeber plant gravierende Einschränkungen bei der Vergabe von Gesellschafterdarlehen durch geschlossene AIFs an Investmentgesellschaften.

Der AIF: Ehemalige geschlossene Investmentfonds starten ein neues Jahr

Ehemals geschlossene Investmentfonds, jetzt wachsen AIF-Fair-Value-Fonds stark - ist das Comeback erfolgreich? Container-Schiffe, Bürohäuser, Windparks, Luftfahrzeuge - es gab eine Zeit, in der das Deutschlandgeschäft mit so genannten Closed-End Funds aufblühte. Jahr für Jahr wurden in solche Investitionen bei Trauungen im zweistelligen Milliardenbereich investiert.

Da die meisten Mittel erhebliche Honorare vereinnahmt haben, klingeln sie seit Jahren bei den Urhebern und ihren Vetriebspartnern. Es folgte der Crash: Während der Finanz- und Wirtschaftskrise ab 2008 kam das GeschÃ?ft mit der Geschlossenen Fondsbranche nahezu zum Erliegen. Ausserdem hatten viele Investitionsskandale und fragwuerdige Geschaeftspraktiken den Gesetzentwurf gefordert:

Er ist der erste vollständige Marktüberblick seit Jahren über das Investmentgeschäft, das früher als geschlossene Anlagefonds und heute als Alternativer Anlagefonds (AIF) in seiner neuen Ausprägung bezeichnet wurde. Es ist eine Untersuchung, die von einem beauftragten Gremium kommt: Der Schriftsteller Stefan Loipfinger war bereits bei den Hochzeitsfeiern mit offenen Immobilienfonds eine etablierte Figur in der Industrie.

Im Laufe der Jahre machte sich der gebürtige Österreicher einen guten Ruf als erfahrener Spezialjournalist sowie als äußerst kritischen und manchmal gefürchteten Zeitzeugen. Das Symposium, auf dem der "Fondspapst", wie ihn viele Journalisten nennen, Anfang des Jahres regelmässig die Resultate seiner sorgfältigen Marktanalyse vorstellte, galt als Pflichttermin für Vorstandsmitglieder und Geschäftsleiter aus ganz Deutschland.

Lexikon für geschlossene Investmentfonds

Die Angaben sind für Werbezwecke bestimmt. Maßgebend für die Offerten ist allein der hier vorgestellte Wertpapierprospekt, der auch Angaben zu den Gefahren beinhaltet. Es kann keine Garantie für die Korrektheit, Vollzähligkeit und Aktualiät der Angaben gegeben werden. Datenkalkulation: Bei der Ermittlung einiger bestimmter Kennziffern wie Eigenkapitalquote und Substanzkennziffer haben wir uns bemüht, die Investitionen nahezu identisch zu sehen.

Wir haben die Substanz- und die Eigenkapitalquote grundsätzlich ohne AGIO errechnet. Sie können daher von den Angaben im Prospekt abweicht. Für die Korrektheit der Angaben können wir keine Garantie geben und Sie werden gebeten, uns über mögliche Irrtümer zu unterrichten. 1 ) Bei den ausgewiesenen Werten handelt es sich um einen prognostizierten Wert (vor Steuern) gemäß Ausgabeprospekt.

Mehr zum Thema