Beste Fonds 2015

Die besten Fonds 2015

für einen vorsichtigen Konjunkturoptimismus für 2014 sorgen", sagt Fondsmanager Frank Elze. Leistungskontrolle: Die fünf besten Fonds des Jahres. In Europa investieren die fünf Top-Performer des Jahres 2015. Cash. verglichen, welche Fonds von Morningstar und Citywire am besten bewertet wurden.

Von der Rating-Agentur Lipper wurden die besten Fonds für 2015 ausgewählt.

Morningstar-Award 2015: Die besten Fonds der letzten fünf Jahre

Auch in diesem Jahr hat das unabhÃ?ngige Analystenhaus Morningstar die besten Fonds des laufenden GeschÃ?ftsjahres ausgelobt. Bereits zum sechsten Mal wurden am Samstag, den 13. Mai, in Frankfurt die Morningstar Preise Deutschland ausgelobt. Der Morningstar Award ist jedes Jahr ein Highlight für Investoren und Investmentfonds. Die besten Fonds und die besten Fundhäuser 2015 wurden am Gründonnerstag im Zuge einer Festveranstaltung in der Klassikstadt ausgelobt.

BVI-Geschäftsführer Thomas Richter gab Hoffnung: Im Jänner 2015 wurden 25 Mrd. EUR in deutschen Fonds investiert, mehr als je zuvor. Ein Großteil der neun Mrd. EUR wurde in gemischte Fonds investiert, d.h. in Einheiten, die sowohl in Wertpapiere als auch in Renten anlegten. Wie Morningstar das gemacht hat, erklärte er.

"Jährlich decken 115 Mitarbeiter rund 4.000 in Deutschland zum Verkauf freigegebene Fonds ab, in die zehn Trillionen US-Dollar angelegt werden", sagte der Vorstandsvorsitzende vor rund 300 eingeladenen Besuchern. Morningstar ist neben einer reinen mengenmäßigen, risikobereinigten Wertermittlung - im Rückblick auf die letzten fünf Jahre - auch eine subjektive Zukunftsorientierung. "Dabei wird auch berücksichtigt, ob sich ein Fonds auf mittlere Sicht besser entwickelt als seine Wettbewerber", erklärt Hedrich.

Das Highlight der Messe waren die Morningstar Fondshaus-Awards für die besten Fonds-Anbieter. Die Auszeichnung der besten Fondshäuser mit dem Preis für das beste Fondshaus basiert auf einer nachhaltigen risikoadjustierten Überperformance der breit gefächerten Aktien- und Rentenfonds eines Unternehmens. Fidelity erhielt zum zweiten Mal in Serie den "Best Funds House Award: Multiple Asset".

Der Preis zeichnet den besten universellen Anbieter von Aktien- und Rentenfonds in Deutschland aus. Andere Auszeichnungen des Fondshauses erhielten Comgest in der Kategorie "Specialist Equity" sowie Pimco und HSBC für "Larger Fixed-Income"-Fonds und "Specialist Fixed-Income".

Der beste Fonds im Jahr 2015 schlägt die Indizes: MARKT am Sonntagmorgen

2015 waren die Menschen in Deutschland oft schlecht beraten, ihr Geld anzulegen und verließen sich zu sehr auf bloße Ratschläge, anstatt selbst Vergleiche anzustellen. Das ist das Fazit der Sachverständigen von AnlagenCheck in ihrer Fondanalyse für 2015. "Die deutsche Vorbehalte gegenüber Investitionen in Wertpapiere, insbesondere in Fonds, sind gegenstandslos.

Bei dem jetzigen Zinssatz sind Fonds das beste Investment, erläutert Volker Hansen, GeschÃ?ftsfÃ?hrer der AnlageCheck.com-Gesellschaft mbH. Seiner Ansicht nach können vor allem mit aktiven Fonds sehr gute Erträge erzielt werden. Hansen zufolge zeigt sich die überlegene Performance der aktiven Fonds in den enormen Unterschieden in der Performance. Im AC-Ranking haben die Fachleute von AnlagenCheck die besten Fonds des Vorjahres miteinander vergleicht.

Dabei wird aufgezeigt, welche Fonds den Dax und die wichtigsten Indices geschlagen haben. Die Wertentwicklung des besten Fonds bewegt sich in jeder der 15 betrachteten Klassen zwischen etwas unter zehn und über 36%. Sie alle haben zum Beispiel den DAX klar geschlagen. "Investoren sollten ihr eigenes Portfolio regelmässig einer kritischen Prüfung unterziehen und schwache Fonds gegen starke eintauschen", so Volker Hansen.

Kein ETF belegt in den von AnlagenCheck geprüften Fonds eine Spitzenposition unter den besten Fonds. "Die ETF-Lüge von 2015 wird sichtbar, wenn man über einen langen Zeithorizont hinweg Preise und Leistungen mit anderen Angeboten vergleicht. Da merken wir rasch, dass ein ETF zunächst billig ist, aber in den meisten Fällen nicht mit der Leistung Schritt halten kann", sagt Volker Hansen.

AnlagenCheck will nicht nur ein optimales Einführungsportal sein. Es besteht kein Zweifel, dass die Fonds die ihnen zugrunde liegenden Indices immer wieder durchbrechen. Aber wenn das 2015 der Fall war, wird es dann 2016 wieder so sein? Wenn Sie mit einem Fonds einen oder mehrere Indexe übertreffen wollen, sollten Sie ruhig und konzentrierter zu uns gehen.

Mehr zum Thema