Zyklische Aktien

Konjunkturelle Aktien

Konjunkturell bedingte Unternehmen / Aktien bieten unwesentliche Güter (z.B. Reisen) an und ihre Aktienkurse steigen oder fallen je nach Wirtschaftslage. Jetzt sollten auch späte Zykliker wie Anlagenbauer auf die Welle springen. Es kann argumentiert werden, dass alle Unternehmen zyklisch sind, weil ihre Erträge über einen längeren Zeitraum einem bestimmten Muster folgen.

Unter zyklischen Werten versteht man, welche Sektoren zu ihnen gehören und wie sich die zyklische Situation darstellt. Konjunkturelle Aktien und Unternehmen sind an die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes oder an die weltwirtschaftliche Entwicklung gekoppelt.

Das sind zyklische Werte? Beispiel, Erläuterung und Abgrenzung hier::

Sind zyklische und gegenläufige Aktien? Lernen Sie aus simplen Erläuterungen und Praxisbeispielen, was zyklische Aktien sind und wie sie von der wirtschaftlichen Situation betroffen sind. Für Investoren gibt es zyklische und konjunkturdämpfende Aktien an der BÖrse. Eine zyklische Firma ist ein Betrieb in einer hochzyklischen Industrie.

Das sind vor allem Industrien, in denen kostspielige Luxusartikel hergestellt und wiederverkauft werden. Zyklische Gebrauchsgüter sind beispielsweise Automobile, Wohnhäuser, Schmuck, Reise und Schiff. Der zyklische Sektor steht im Kontrast zu den Defensivsektoren, die benötigte Alltagsgüter produzieren. Welche Auswirkungen hat die wirtschaftliche Situation auf diese konjunkturellen Sektoren? Die konjunkturelle Entwicklung profitiert in wirtschaftlich günstigen Phasen von den Konsumausgaben.

Dabei werden die Aktien dieser Gesellschaften überproportional zu den nicht-zyklischen Sektoren zulegen. Bei einem Konjunkturabschwung oder gar einer Konjunkturschwäche werden diese Anteile jedoch deutlicher zurückgehen, da sich viele Verbraucher keine teuren Käufe mehr erlauben können. Der Umsatz der konjunkturabhängigen Gesellschaften wird deutlich zurückgehen und die Kurse werden folglich zurückgehen.

Bessert sich die konjunkturelle Lage oder steigt die konjunkturelle Lage, steigen auch die Aktien aus den konjunkturellen Sektoren. Hierzu zählen vor allem der Maschinen- und Anlagenbau, die Automobilindustrie und alle Aktien, in denen Hochpreisprodukte gefertigt werden. Zyklische Aktien partizipieren eher von konjunkturellen Aufschwungphasen und werden daher in der Regel besser eingestuft.

Nach einer alten Börsenregelung ist für zyklische Anleger ein Preisaufschlag von 60 bis 80 % gegenüber nicht-zyklischen Anlegern eine Selbstverständlichkeit. Die Automobilhersteller sind das Musterbeispiel einer zyklischen Industrie. Finden Sie heraus, wie Kreditinstitute und Versicherungsgesellschaften dabei eine wichtige Rolle einnehmen. Zwar stellen Kreditinstitute und Versicherungsgesellschaften keine traditionellen Gebrauchsgüter her, sie können aber auch zyklisch sein.

Das ist auch der Hauptgrund, warum der Versicherungssektor zu den konjunkturellen Sektoren gehört. Im Aktien-Chart der Hannover Rück als konjunkturelles Beispiel der Versicherungswirtschaft. Geld von Konsumenten und Unternehmen. Und wenn die Konjunktur in Gang kommt, können Bank und Versicherung mehr einnehmen. "dann Aktien aus diesen Staaten im Finanzsektor erwerben.

Herausragende Vertreter von Kreditinstituten und Versicherungsgesellschaften sind Citibank, JPMorgan, Allianz und Hannover Rück. Namhafte Vertreter von Immobiliengesellschaften sind die Hamburger REIT-AG und der American Hospitality Properties Trust. Das Aktien-Chart der Hamburger REIT AG im Verhältnis zum Markt (S&P 500) verdeutlicht ihr konjunkturelles Aufkommen. Der Maschinen- und Anlagenbau ist ebenfalls eine zyklische Branche.

Ein Paradebeispiel für einen Bauanteil ist der Einsatz von Zement, da der Zementbedarf unmittelbar von der Zahl der neuen Gebäudehängt. Beispielhaft seien hier die Firmen Deutz, Junheinrich und Heidelberg genannt. Jungheinrichs Aktien-Chart zum S&P-Indexfonds "SPY" verdeutlicht die Zyklizität der Bauwirtschaft. Die chemische Industrie ist ebenfalls ein zyklischer Wert, auch wenn die Auswirkungen dort nicht so stark sind wie zum Beispiel bei den Autoindustrie.

Autos sind ein wesentlicher Faktor für die konjunkturellen Entwicklungen der chemischen Industrie, denn die Produzenten brauchen die Anstriche und Lackierungen der chemischen Fabriken. Damit ist sie eine Zuliefererindustrie für zyklische Firmen wie Volkswagen. Konjunkturelle Branchenbeispiele sind BASF und Wacker Chem. Der zyklische Chemiewert der BASF im Aktien-Chart. Als Anleger in zyklische Aktien sollten Sie sich dessen bewusst sein:

Anleger in den konjunkturellen Sektoren sollten sich darüber im Klaren sein, warum die jeweiligen Sektoren vom Konjunkturaufschwung profitiert haben. Zudem sollte die entsprechende Quote detailliert untersucht werden, da nicht jede einzelne Quote einer Industrie notwendigerweise konjunkturell auftritt. Doch nicht jede AG der chemischen Industrie versorgt zyklische Firmen. Es muss also klar sein, ob die betreffende Stückaktie als zyklische Anlage in Frage kommt.

Ein Weg ist es, sich das Aktien-Chart der vergangenen 20 Jahre anzusehen und zu beobachten, wie die Aktien in den vergangenen Konjunkturabschwüngen in den Jahren 2002 und 2008 und in der Zeit danach reagierten. Hat er sich im Aufwind deutlich abgeschwächt und auch deutlich verbessert? Es ist dann wohl eine zyklische Anlage.

Für zyklische Aktien zu spat? Bei sehr langen Boom-Phasen wie von 2010 bis 2017 an den Börsen können zyklische Werte bereits jetzt deutlich unterbewertet sein. Nicht-zyklische Aktien werden sich in diesem Falle besser entwickeln als zyklische Aktien. Es geht bei diesem Ergebnis jedoch nicht um die antizyklischen Aktien, was wir jetzt erklären:

Die antizyklischen Aktien, auch "defensive" Aktien genannt, sind Titel, die auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten recht beständig bleiben. Die Bezeichnung "antizyklisch" deutet auf ein entgegengesetztes Benehmen zum Zyklischen hin, aber das ist nicht der Fall. 2. Ein antizyklischer Wirtschaftszweig ist ein Wirtschaftszweig, dessen Geschäfte zu jeder Zeit gleichermaßen nachfragend sind. Zu den antizyklischen Werten zählen beispielsweise Nestle, Metro AG und Telekom (siehe Aktienchart).

Dass die antizyklische Telekom-Aktie in diesem defensiven Sektor kaum von der wirtschaftlichen Situation betroffen ist, zeigt die geringe Schwankung. Der umgekehrte Einfluss ist z.B. im Rohstoffbereich zu sehen.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz

Mehr zum Thema