Us Geldmarktfonds

Wir Geldmarktfonds

Einige Geldmarktfonds hatten nach dem Zusammenbruch der US-Bank Lehman Brothers Probleme mit solchen ABS, weil sie nicht mehr verkäuflich waren. In einem unsicheren Aktienmarkt haben sich viele US-Anleger für vermeintlich sichere Geldmarktfonds entschieden. Doch nun drohen auch dort Verluste. Die Geldmarktfonds Amundi USD investieren hauptsächlich in Geldmarktpapiere, Floater, Festgelder und kurzfristige US-Dollar-Anleihen. Die Geldmarktfonds sind ein wichtiger Akteur an den Finanzmärkten in Europa und den USA.

Geldmarktfonds

Der Geldmarktfonds ist ein Anlagefonds, der vorwiegend in Geldmarktinstrumente anlegt. Auch als Geldmarktinstrumente, Liquiditätsinstrumente oder Schatzanweisungen bezeichnet. Bedeutende Repräsentanten dieser Gruppe sind beispielsweise Bundesanleihen oder Einlagenzertifikate von Kreditinstituten. Die Fondsleitung strebt mit dieser Vorgehensweise eine für die Investoren eines Geldmarktfonds bessere Verzinsung an, als dies bei einer Investition in ein Callgeldkonto möglich wäre.

Ein Geldmarktfonds erlaubt auch kleinen Privatanlegern den mittelbaren Zugriff auf den sonst für Staat, Großbanken, Versicherungen und andere institutionelle Anleger reservierten Finanzmarkt. Zugleich sollte ein Geldmarktfonds ein geringstmögliches Ausfallrisiko haben, indem er in Wertpapiere verschiedener Aussteller und nur in Wertpapiere mit einer Restlaufzeit von weniger als 12 Monate anlegt.

Bleibt nur noch das Zinsrisiko und das generelle Bonitätsrisiko des Geldmarktfondsemittenten. Wie bei einer regelmässigen Fondsteilnahme kann es vorkommen, dass der Investor einen Emissionsaufschlag, Bewirtschaftungskosten und Verwahrgebühren bezahlen muss. Der Geldmarkt wird von institutionellen Anlegern überwiegend dazu genutzt, ihr Kapital schnell und zu günstigeren Bedingungen als bei einer Hausbank zu investieren, da der Geldmarktfonds an Handelstagen zurückgezahlt werden kann.

Viele Geldmarktfonds wurden im Verlauf der Wirtschafts- und Finanzmarktkrise 2008 trotz des niedrigen Risiko mit einer Negativrendite liquidiert, da sie ein baufälliges Fonds-Portfolio weitgehend in Unkenntnis ihrer Investoren aufgebaut haben. Seither ist das in Geldmarktfonds angelegte Kapital deutlich zurückgegangen: Waren 2007 in Deutschland mehr als 100 Mrd. EUR in Geldmarktfonds angelegt, waren es 2015 nur noch 12,2 Mrd. EUR.

Die Geldmarktfonds sind Teil des Sondervermögens des Ausstellers, so dass den Gläubigern im Falle einer Insolvenz keine Reserven zur Verfügung stehen und das investierte Vermögen nicht durch die Bankeinlagensicherung unterlegt ist.

IMMUNDIUSD MONETARY MARKET FUNDS Fondspreis Preis des Fonds à 0J4U5 à AT0000761630

Die Geldmarktfonds der Gesellschaft wurde am 20. Dezember 1999 von der Investmentgesellschaft AMUNIUSD (ISIN: AT0000761630, WKN: A0J4U5) aufgesetzt. Die Fondsvolumina betragen 9,87 Mio. USD (31.03.2018) und der letzte Börsengang erfolgte am 01.01.1970 um 00:00:00 Uhr um 0,00 Uhr in der Devisen. Verwaltet wird der Fond von der Firma AMUNI Austria Ltd.

Für die Investition in Geldmarktfonds von AMUNIUSD ist die Mindesteinlage von USD 36,34 zu berücksichtigen. Der Ausschüttungstyp des Geldmarktfonds AMUNIUSD ist die Ausschüttung.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz

Mehr zum Thema