Sichere Anlage mit guter Rendite

Gesicherte Investition mit guter Rendite

Aber Sie können sich auch auf hohe Renditen und gute Liquidität konzentrieren und Ihr Vermögen weniger sicher anlegen. Ein sicheres Investment zeichnet sich nicht nur durch ein gutes Rendite-Risiko-Verhältnis aus. Tips für Anleger, die Geld sicher anlegen wollen Rendite und Risiko stehen im umgekehrten Zusammenhang bei der Geldanlage. bringen nur geringe Renditen, sind aber eine sehr sichere Anlage.

Sicher investieren: Schon heute sind Erträge von vier Prozentpunkten möglich.

Wenn Sie nach gesicherten Investitionsmöglichkeiten suchen, könnten Sie bei der Betrachtung der Zinsen verzweifelt sein. Zeit- und Tagesgeldanlagen bringen kaum Erträge. Überall wird von fehlenden Investitionsmöglichkeiten gesprochen. Zinsen über vier Prozentpunkte sind - von einer risikoreichen Anlage am Kapitalmarkt einmal ganz zu schweigen - kaum realisierbar.

Aber ich denke, wenn man sich am besten am Kapitalmarkt umsieht, sieht man rasch, dass es eine ganze Serie von Anlagen gibt, die auch ohne große Gefahren eine Rendite von vier Prozentpunkten oder mehr erwirtschaften können. Es ist jedoch offensichtlich, dass dies bei sehr kurzfristigen Fälligkeiten nicht möglich ist - die Zinssätze werden von der EZB festgelegt, die den Leitzins auf Sicht bei einem Prozentsatz belassen oder weiter reduzieren wird.

Staaten wie Italien, Griechenland, Portugal oder Irland, die immer wieder als wackelige Kandidaten bezeichnet werden, können es sich nicht erlauben, herauszukommen, weil ihr Schuldservice explodieren würde und sie am Rande der Insolvenz stehen würden. Infolgedessen weisen rund zehn Jahre auf EUR lautender Staatspapiere nach wie vor interessante Erlöse auf: Die Zinsen sind hoch:

In Italien 4,11 Prozentpunkte, in Griechenland 4,66 Prozentpunkte und in Irland 4,74 Prozentpunkte. Viele so genannte Institutional Investors, also vor allem Versicherungsgesellschaften, Kreditinstitute und Pensionsfonds, die sich am Kapitalmarkt oder über günstige Kundengelder finanzieren können, sollten in solche Wertpapiere investieren, solange sie davon ausgehen können, dass die EZB die Fäden nicht zieht.

10-jährige Hypothekenpfandbriefe haben " nur " 3,75 Prozentpunkte - ich habe das Stichwort "nur" in Hochkommata gesetzt, weil das angesichts einer Teuerungsrate von Null gar nicht so schlecht ist. Nachfolgend einige, mit der endgültigen Laufzeit und der laufenden Rendite in Klammern: Bei Bertelsmann (' 16; 4,97 %), Lufthansa (' 16; 5,31 %) oder Lufthansa (' 16; 5,13 %).

Hinzu kommen einige namhafte Firmen, deren Kurse so tief sind, dass die Ausschüttungsrendite über vier Prozentpunkte steigt. Im EuroStoxx 50 ist die Selektion ebenfalls nicht gerade gering - vor allem Energieversorger und Telekommunikationsunternehmen schütten oft eine Dividende von mehr als vier Prozentpunkten aus. Natürlich ist es von Bedeutung, dass die Firmen eine gute Marktposition haben und sich auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiträumen auszahlen.

Auf Dollarbasis ist der Kurs seit seinem Tiefststand im vergangenen Monat um 17,7 Prozentpunkte pro Jahr angestiegen.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz

Mehr zum Thema