Schiffsfund

Schiffsfindung

Das antike Schiffsfundstück von Mahdia. Das antike Schiffsfundstück von Mahdia. Das antike Schiffsfundstück von Mahdia. Das Schiff wurde von Mahdia gefunden. Werner Fuchs.

Die Salies, G., von Prittwitz und Gaffron, H.,B. Das Wrack: der alte Schiffsfund von Mahdia.

Schiffsfund: U-580 in der Ostsee vor Litauen gefunden

Ein U-Boot stieß im November 1941 vor Memel auf ein Zieldampfer. Nun fanden sie das verlorene Schiff. Der Leutnant Hans-Günther Kühlmann hatte am November 1941 noch viel Glueck. Mit 43 Marines war er mit seinem Boot U-580 auf einer Übungskreuzfahrt in der Ostsee. Nicht weit von der Stadt Memel entfernt stieß die U-580 auf die "Angelburg".

Es wurden zwölf Crewmitglieder getötet und 32 gerettet, darunter auch Kommandant Kuhlmann. Über 70 Jahre nach der Havarie entdeckten Tauchern das Schiffswrack der U-580 vor der Klaipeda, wie Memel heute genannt wird. Die 67 m lange Hülle liegt in einer Wassertiefe von fast 40 m. Um die Diebe zu schützen, die sich an dem Schiffswrack zu vergreifen drohten, rief die Litauer Denkmalbehörde laut der Presseagentur BNS zum Einbruchschutz auf.

Die polnischen Forscher haben das Schiff bei der Vermessung des Meeresgrundes gesehen und die Daten an die litauische Regierung weitergegeben. Angehörige eines Tauchclubs aus Kaunas fanden endlich das Unterseeboot. Die U-580 war ein Schiff der VIIC-Klasse. Das Dritte Weltreich führt seinen Kampf gegen die verbündeten Atlantikschiffe, vor allem mit diesem Typ.

Das U-Boot von Kuhlmann wurde im April 1941 gestartet und einen weiteren Monate später in Betrieb genommen. Das Team wurde vor Memel trainiert. Etwa 14 km von der Innenstadt entfernt versank das U-Boot, ohne je zu kämpfen. Die VIIC-Boote sind mit ca. 570 Kopien die meist gebauten U-Boote aller Zeit, aber es gibt nur noch ein einziges Boot als Museumsboot, die U-995 am Marine-Denkmal in Laboe.

Daher könnte das Schiffswrack der U-580 noch eine spannende Laufbahn vor sich haben. Hans-Günther Kühlmann übernahm kurz darauf das Ruder von U-166, einem Schiff der XI. Mit diesem startete er von Lothringen aus zu zwei feindlichen Reisen, bei denen vier Boote untergegangen sind. Allerdings ließ er sein Schicksal am 3. Juni 1942 hinter sich.

Die amerikanischen Marinekräfte haben sein Schiff im mexikanischen Meerbusen versenkt.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz

Mehr zum Thema