Riester Empfehlenswert

Empfohlene Riester

Empfohlen wird Uniprofirente Select (mit Fonds: Uniglobal II). Die Riester-Bauer müssen daher in der Lage sein, ihre Ersparnisse bis zur Pensionierung geschickt anzulegen und den Menschen zu vermitteln, welche von ihnen empfehlenswert sind. Verträge für die staatlich geförderte private Altersvorsorge mit Riester-Förderung gehen zurück. Daher wird eine individuelle und neutrale Beratung empfohlen.

Riester Fondssparpläne

Riester-Fondssparpläne eröffnen jungen Sparern bis zum Alter von 30 Jahren gute Renditechancen. Die Fondsgesellschaft muss bis zum Ende der Sparphase mindestens die eingezahlten Beträge zuzüglich der gesetzlichen Zuschüsse garantieren. Bei vorzeitiger Kündigung durch den Bausparer sind jedoch Einbußen möglich. Die Riester-Rentenversicherung wird mit oder ohne Fondsanlage abgeschlossen. Sie sind als klassischer Versicherungsvertrag - also ohne Fondsanlage - komfortabel und komfortabel, aber auch starr.

Besonders geeignet sind sie für Sparfüchse zwischen 30 und 40, die sich um nichts Sorgen machen wollen. Außerdem sollten sie über ein langfristig gesichertes Gehalt für die Zahlung ihrer Beitragszahlungen bis zum Rentenalter verfügen. in der Schweiz. Bei jüngeren Sparern ist eine Riester-Rentenversicherung aufgrund der moderaten Renditeerwartungen wenig interessant.

Als Kompromiß zwischen Sicherheiten und Renditechancen können günstige Riester-Fondsverträge dienen, bei denen ein Teil der Prämien in Anlagefonds eingezahlt wird. Diese oft kostengünstige und anpassungsfähige Riester-Option war für viele Anleger zwar ideal, aber immer weniger Kreditinstitute haben solche Angebote. Die Sparzinsen werden bei den Riester-Sparplänen variabel verzinst. Für den Fall, dass es sich um eine Riester-Bank handelt, werden die Sparzinsen variabel berechnet. Bei manchen Sparplänen gibt es auch Bonussysteme, die loyale Sparende auszeichnen.

Derzeit werden bundesweit nur noch wenige Riester-Sparpläne offeriert. Der Riesterzuschuss steht auch für Bausparverträge und Bauspardarlehen sowie eine Mischung aus Bausparvertrag und tilgungsfreiem Kredit zur Verfügung, mit dem die Sparkasse die Bausparsumme bereitstellt.

"Finanzieller Test." Wem kommt die Riester-Rente zugute?

Der Riester-Rente fehlt der gute Leumund. Bei nüchterner Betrachtung ist es für viele aber lohnenswert - jedenfalls glauben die Fachleute der Stiftung Warentest. 2. Kostspielig und unrentabel - das sind nur zwei der Kritiken an der Riester-Rente. Nach Ansicht der Stiftung Warmentest hat der Riester einen wesentlichen Vorteil: Es gibt Freibeträge und Ersparnisse.

Das Fazit: Es ist nicht einfach, gute Offerten zu bekommen, sagt die Fachzeitschrift "Finanztest" (Ausgabe 10/2017). Versicherungen und Kreditinstitute haben kaum noch die Möglichkeit, die klassischen Riester-Rentenversicherungen und Sparpläne anzubieten. Die Riester-Sparpläne und Fondspolizzen sehen besser aus - sie haben das höchste Ertragspotenzial. Die Riester-Rentenversicherung eignet sich besonders für Klienten, die sich um wenig Geld sorgen wollen.

Allerdings wird ein solcher Kontrakt nur empfohlen, wenn der Sparende regelmässig und bis zum Ende des Kontrakts zahlt. Gemäss "Finanztest" beträgt die Laufzeit mindestens 15 Jahre. Die Gutachterinnen und Gutachter haben jedoch nur neun aktuelle Testangebote gefunden. Die " Riester-Rente Classic " der Allianzen (2,6) und " Riester Care " der Hanse-Merkur (2,7) schneiden am besten ab.

Für den Testpunkt Rentenzusage/Kosten haben die Prüfer nur das Hansemerkurangebot und das von Horst R. Riester ("Riester-Rente") mit "gut" bewertet. Bei allen anderen Angeboten ging es hier mieser zu. "Der" Finanz-Test empfiehlt den Konsumenten, nur mit der Garantieleistung der Pensionsversicherung zu beplanen. Nach Ansicht der Fachleute sollte jeder, der vor Jahren einen Auftrag unterschrieben hat, ihn halten.

"Es ist viel besser als die derzeitigen Angebote", sagt "Finanztest". Die Riester-Sparpläne sind für Finanzinstitute kaum noch erhältlich: Im Durchschnitt wurden die Leistungen erbracht. Die Vorteile des Abschlusses eines Banksparplans sind niedrige Anschaffungskosten und gute Umstellungsmöglichkeiten auf andere Riester-Produkte. Die Leistungsfähigkeit der Geräte ist auch von den anfallenden Betriebskosten abhängig, sagt "Finanztest".

Investoren können die relevanten Angaben in den Produktinformationen (Pib) nachlesen. Wichtig: Die Preise für Dienstleistungen können zum Teil sehr unterschiedlich sein.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz

Mehr zum Thema