Charterraten

Frachtraten

Die Experten rechnen mit sinkenden Charterraten Die Aussichten für Schiffsfonds verschlechtern sich. Viele Beispiele für übersetzte Sätze mit "Charterraten" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für englische Übersetzungen. Anteile an Charterraten, Schiffsinvestitionen, Wirtschaft. Außergewöhnliche Charterraten für Containerschiffe stiegen zu Beginn des Jahres. Der Charter ist die einzige Einnahmequelle für einen Schiffsfonds während des Betriebs des Schiffes.

Themen auf der Wall Street

ist kein Hinweis auf eine Abkühlung der Weltkonjunktur und eine Verlangsamung des weltweiten Güterverkehrs, sondern nur eine geringfügige Kurskorrektur, so Lloyd Fund -Chef Torsten Teichert...... Dies hat für den Investor den Vorzug, dass er mit der Subskription eines Schiffs eine wesentlich konstantere Leistung erzielt, als mit dem Erwerb von Anteilen an Logistikunternehmen......

werden größtenteils von den Investoren getragen.

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Die HARPEX (Harper Petroleum Charter Rate Index) wird vom Hamburger Shipbroker Harper Petroleum & Cie. herausgegeben und spiegelt die globale Entwicklung der Preise auf dem Markt für Container-Schiffe wider. Die HARPEX repräsentiert den Container-Markt für Charterraten (Mietpreis für ein Boot pro Tag). Er wurde 2004 von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Harper Peter & Cie. und der Nordcapital-Holding in Kooperation mit Wirtschaftswissenschaftlern, Schifffahrtsfachleuten und Naturwissenschaftlern der Hochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven erstellt und auf der Grundlage eines Datenbestandes bis 1986 errechnet.

In 2011 wurde der Vergleichsindex monatlich revidiert und mit der neuen Methode bis 2001 neu berechnet. Ab 2011 wurden 7 Klassen von Feederschiffen (700 TEU) bis zur Panamax-Klasse (4.250 TEU) aufgenommen. Die HARPEX bestand bis 2010 aus 8 Klassen von Schiffen (750 TEU bis 5.200 TEU).

Es erfolgt alljährlich eine Wichtung nach Anzahl der Schiffe und kostendeckender Charterraten. Damit werden die großen Schiffskategorien besser bewertet und der Markt für Charterflüge realitätsnäher aufbereitet. HARPEX bestimmt die Charterraten (Schiffsmieten) für Container-Schiffe und mißt damit exakt die Containernachfrage und damit das heutige Welthandelsvolumen. Der Baltic Dry Index (BDI) zeichnet die Frachtkosten von Rohmaterialien, der vorläufigen Produktionsstufe, auf, während die HARPEX die späteren Phasen der Wirtschaftsentwicklung bei der Herstellung von Halbfertig- oder Fertigprodukten aus den Rohmaterialien widerspiegelt.

Der Baltic Dry Index ist ein frühzeitiger Konjunkturindikator, während der HARPEX ein Indiz für die aktuelle Lage des weltweiten Warenverkehrs und der Weltkonjunktur ist. Mit zunehmender Zahl der zu transportierenden Behälter steigt die Containernachfrage und der Preis steigt. Die HARPEX zeigt einen Aufwärtstrend, die HARPEX einen Aufschwung, eine Gegenbewegung.

HARPEX hat eine leicht positive Korrelation mit den Aktien- und eine leicht negative Korrelation mit den Anleihemärkten. Die HARPEX Kalkulation umfasst alle auf dem globalen Zeitcharter-Markt abgeschlossenen Verträge, die eine festgelegte Minimalgeschwindigkeit (17 bis 24 Knoten), Mindestlaufzeit (3 Monate) und Maximallaufzeit (48 Monate) einhalten. Charterverträge im Zusammenhang mit Neubauten, Sale-Leaseback-Transaktionen oder der Optionsausübung werden nicht berücksichtigt.

Der Reeder (Eigner) macht in einer Time Charta das einsatzfähige, beladbare und besetzte Fahrzeug dem Vercharterer für einen bestimmten Zeitabschnitt zugänglich. Im internationalen Vergleich wird eine Charterpauschale (Miete) in US-Dollar pro Tag der Nutzung festgelegt und einkalkuliert. Sollte das Boot während der Nutzungsdauer nicht benutzt werden können, z.B. durch Andocken oder einen Defekt, wird das Boot "off-hire", d.h. der Vercharterer bezahlt für diesen Zeitabschnitt nicht.

Mit diesem Chartertyp besteht das Verspätungsrisiko des Mieters. HARPEX wurde 2004 zum ersten Mal publiziert und bis zum 5. Februar 1986 auf einen Underlying von 800 Zählern neu berechnet. Ende der 80er Jahre führten das globale Wachstum der Wirtschaft zu einem Zuwachs der Charterraten. Nachdem er zur Jahresmitte 1986 auf 600 Zähler gefallen war, hat sich der Wert bis 1989 auf 1.200 Zähler verdoppelt.

Von 1989 bis 1995 blieb HARPEX in einer Spanne von 1000 bis 1300 Zählern. Mit einem Rekordwert von 1.289 Zählern erreichte der Kurs am Samstag, den 17. November 1995, seinen Höhepunkt. Zwischen 1997 und 1999 gab der Indikator während mehrerer wirtschaftlicher Krisen (Asienkrise, Russlandkrise, Brasilienkrise) nach. Die HARPEX notierte am vergangenen Freitag, den 22. März 1999, bei 562 Zählern, 56,4 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahr und notierte am zweiten Quartal 2000 bei 1.132 Zählern.

Die HARPEX ist in der Krise 2001/2002 nochmals gesunken. Per Stichtag wurden 485 Punkte errechnet. Der Anstieg der Beförderungsnachfrage aus Asien und das nachhaltige wirtschaftliche Wachstum in der VR China und Indien führten in den darauf folgenden drei Jahren zu einem starken Anstieg des Gesamtindex. So wurde am vergangenen Freitag, den 20. April 2005, ein neues Rekordhoch von 2.183 Zählern erreicht.

HARPEX ist zwei Jahre vor dem Ausbruch der Finanzmarktkrise gefallen. Zum ersten Mal seit fünf Jahren fiel er am vierten Quartal 2008 wieder unter die 1000-Punkte-Schwelle und erreichte 957 Punkte. Zum ersten Mal seit 2002 fiel der Aktienkurs am Donnerstag, den 19. März 2009 mit 489 Zählern unter die 500er-Marke.

Er sank am 26. November 2009 auf ein Rekordtief von 317 Zählern. Das ist der stärkste Rückgang in der Unternehmensgeschichte von HARPEX. Im Containerverkehr führten die verbesserten wirtschaftlichen Bedingungen zu einem Anwachsen der Charterraten. Von seinem Tiefstand Ende Dezember 2009 hat sich der Leitindex erholt und ist bis zum zweiten Quartal 2010 um 150,8 Prozentpunkte auf 795 Punkte gestiegen.

HARPEX wurde im Jänner 2011 revidiert und monatlich nach der neuen Kalkulationsmethode bis 2001 neu berechnet. Mit einem Jahreshoch von 901 Zählern erreichte der Kurs am 28. April 2011 seinen Höchststand. Es gibt neben HARPEX weitere Indices, die die globale Charterratenentwicklung für Container-Schiffe widerspiegeln. Seit 1997 wird der HRCI (Howe Robinson Container Index) einmal pro Woche vom Schiffsmakler Howe Robinson & Co. veröffentlicht.

Der ConTex (Container Ship Time Charter Rating Index) wird von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler u. Schiffsagenten e. V. ermittelt. Beim Abgleich der Entwicklungen von HARPEX, HRCI und ConTex gibt es nur geringfügige Abweichungen. Seit ihrem Höchststand haben sie zwischen 77 und 78% ihres Wertes einbüßt. Weniger krisenanfällig reagieren die Frachten des China Containerized Freight Index mit einem Minus von 39 %.

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