Bausparverträge Sinnvoll

Baudarlehensverträge sinnvoll

Auf diese Weise können Bausparer flexibel und einfach in ihr eigenes Haus einsteigen. Die Sicherheit eines Bausparers ist ein echter Kaufkraftverlust. Aber macht ein solcher Sparvertrag Sinn, um Vermögen aufzubauen? Auf diese Weise wehren sich gefeuerte Bausparer, und du bist draußen. Ja, ein Bausparvertrag ist sinnvoll.

Baudarlehensvertrag sinnvoll? Alternativ?

Vor etwa 4 Jahren unterzeichneten wir (29 & 33 Jahre alt) einen Vertrag zum Bausparen (schwäbisch Halle), in den wir auch einen nicht ganz so geringen monatlichen Betrag einbezahlten. Ebenfalls überlegungen gibt es die Monatskaution vorrübergehend (solange ich in Erziehungsurlaub bin und wir entsprechend weniger Bargeld haben) etwas an kürzen. Die Bausparsumme beträgt nur noch 1%, jetzt habe ich Tagesgeldkonten gegooglet - aber es kommt noch mehr dazu.

Eignet sich ein Vertrag für Nichtbau-/Kaufprojekte überhaupt? Welche guten Möglichkeiten gibt es auf längere, aber wo kann ich im Ernstfall ohne Verlust auszahlen?

Ein Haus zu bauen macht nur Sinn und ist durch einen Baukreditvertrag möglich? - Alternativ-Anlagen

Hallo, ich möchte mit meiner Ehefrau ein neues Zuhause errichten, die Zinsbedingungen sind im Moment wirklich sehr gut. Unglücklicherweise haben wir kein Kapital, aber wir können jetzt anfangen zu sparsam zu sein. Nun, bis wir etwas gespart haben, ist es sehr wohl möglich, dass die Teuerung gestiegen ist und die Zinssätze daher deutlich über dem heutigen Stand liegen.

Mit der Wohnriesterin schliessen wir einen Vertrag ab, also keine Diskussion über das Thema Riesenrad, es gibt schon so viele. Wenn ich mir zum Beispiel vorstellen würde, dass wir im BSV in den kommenden 10 Jahren 700 EUR pro Monat einsparen, wären das allein mit der staatlichen Wohnbauförderung, der Wohnbauprämie und den Zinszahlungen knapp 100.000 EUR.

Wir leben hier auf dem Lande, sehr gute Wohnungen sind ab 160000? zu haben. Doch mit diesem Preis wären es 4 pro Tausend, wie z.B. 800 EUR pro Monat mit 200000 Zielvertragssumme. Gut und nach nur ungefähr 10 Jahren Einsparung + 12 Jahre, die weg zahlen, würden Sie Schuld-frei sein und haben nicht beinahe so viel Interesse wie mit einem normalen" langfristigem Hypothekenkredit oder so gezahlt, in dem Sie häufig zweimal den tatsächlichen Preis über den Jahren zahlen müssen.

Zum Beispiel, wenn die Zinssätze immer noch so niedrig wären, wie sie jetzt in 3 Jahren oder so überraschend sind, könnten Sie immer noch den Auftrag stornieren, den Betrag ausbezahlt bekommen (ich weiss, mit Verlusten) und vielleicht gleich anfangen, dann hätten Sie etwas Geld, das uns jetzt mangelt.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz

Mehr zum Thema