Schulden Finanzamt

Finanzamt für Schulden

Sprung zu Warum sind Steuerschulden gegenüber dem Finanzamt so unangenehm? Verhandlung von Steuerverbindlichkeiten mit dem Finanzamt Hahn: Alle Absprachen sollten niedergeschrieben werden, um später etwas in der Hand zu haben. Hahn: Ja, das kann ich. Das ist eine gute Idee. Hahn: Unsere Vergütungsregelung schreibt vor, dass sich Beratungshonorare unter anderem an der Umsatzhöhe eines Unternehmens ausrichten.

Kleine Unternehmer mit geringem Umsatzvolumen sind nicht wirklich die profitabelsten Abnehmer.

Doch auch diese Abnehmer weisen wir nicht zurück! Hahn: Es ist erst seit kurzer Zeit möglich, niedrigere Stundenlöhne vorzuschlagen. Die Vergütungsregelung musste aufgrund des Drucks der EU umgestellt werden. In jedem Falle bezahlen unsere Gäste, die wenig mit uns arbeiten, weil sie alle Quittungen zur Hand haben und gut teilnehmen, weniger als die Gäste mit dem bekannten Schuhkarton, den wir danach am Telefon behalten müssen.

Wir haben uns ganz gezielt mit dem Problem auseinandergesetzt, um in unserer Industrie eine Pionierrolle bei der digitalen Umsetzung zu übernehmen. Wir haben seit 2015 250 Unternehmen bei der Umstellung ihrer Rechnungslegung unterstützt. Meiner Meinung nach müssen alle Unternehmen ihre Abläufe modernisieren, wenn sie nachhaltig sind. Damit meine ich die komplette Prozessdigitalisierung von A bis Z.

Bei smarter-buchen.de gibt es auch einen kleinen "Self-Check" für Interessenten. Inwieweit sind die Gesellschaften in Deutschland bei der Umsetzung der digitalen Medien vorangekommen? Hahn: Für viele Neugründungen und Modernisierungen ist dies eine Selbstverständlichkeit, doch für bestehende Gesellschaften ist die Umsetzung oft schwierig. Auch in meiner eigenen Branche: Viele meiner alten Kolleginnen und Kollegen beschäftigen sich nicht einmal mit dem Theme.

Hahn: Die Industrie ist sehr datevlastig (Hinweis: Datev ist ein Buchhaltungsprogramm für Steuerberater). Unser Kundenkreis erstreckt sich über ganz Deutschland, zum Teil auch über das ganze Jahr. Hahn: Ich sehe mich als Freundin des Entrepreneurs, der seine Kundschaft in allen Belangen unterstützt. Egal ob es sich um ein Problem mit einem Angestellten handelt, der erinnert werden muss, oder um Stress mit nicht zahlenden Klienten - unsere Klienten fordern uns für alle unternehmerische Fragestellungen, die über das Alltagsgeschäft hinaus gehen.

Bei Steuerberatern, die sich wie wir als Steuerberater verstehen, sehe ich die digitale Form nicht als Bedrohung.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz

Mehr zum Thema