Rürup Rente mit Bu

Die Rürup-Rente mit Bu

Der Rürup-Rente kann mit einer BU - Berufsunfähigkeitsversicherung kombiniert werden. Zu SBU oder BUZ springen? - In Kombination mit einer BUZ ist der Höchstbetrag bei der Rürup-Rente zum einen deutlich höher. Die steuerliche Absetzbarkeit einer Berufsunfähigkeitsversicherung durch Rürup. Sprung zur BU gepaart mit Rürup-Rente:

Rürup-Rente plus BU-Vorteile bei der Beitragssteuer

Dies wird durch eine Verbindung von Berufsunfähigkeits- und einer Grundrente für Investoren angeboten. Wenn Sie arbeitsunfähig sind, zahlen Sie keine Zuschüsse für die bezuschusste Altersversorgung. Vorteilhaft ist auch, dass die Spenden steuerlich einforderbar sind. Wie viel ein behinderter Mensch von der gesetzlichen Rente erwartet, berechnet die Verbraucherschutzorganisation Öko-Test im großen BU-Vergleich.

Mehr über die Testresultate der Rürup-Rente hier. Hinweis: Abzugsbeträge für Versicherung und Steuer werden noch nicht berücksichtigt. Schon heute sind 10 % der Menschen von der Basissicherheit (im Volksmund auch von der Sozialhilfe) abhängig. Auch wenn Konsumentenschützer einen BUV empfehlen, haben nur rund 40 Prozent der deutschen Bevölkerung einen BUV. In vielen Versicherern wird eine Verbindung zwischen der Grundrente - wie die Rürup-Rente auch heißt - und der Erwerbsunfähigkeitsversicherung angeboten.

Die Verbindung von Rürup und BUZ kann als Sonderedition deklariert werden. Damit können im Jahr 2016 82% der Ausgaben von der Besteuerung abgezogen werden. Der Anteil der Beiträge erhöht sich jährlich um 2 Prozentpunkte, bis 2025 100 Prozentpunkte erzielt werden. Der Höchstbetrag beträgt EUR 20000.

Auch hier dreht sich alles um die Rürup-Rente. Allerdings fallen im hohen Lebensalter wieder Abgaben für die Rente an. Im Jahr 2014 werden noch 68% und im Jahr 2040 die ganze Rente ausbezahlt. Doch nicht nur aus diesem Grund stehen die Fachleute der Stiftung Wahrentest dem Zusammenschluss der Rürup Pension BU skeptisch gegenüber: Die Beraterinnen und Berater beanstanden auch die Ausstattungsbedingungen.

Wenn z. B. der Versicherte erwerbslos wird und die Beitragssätze reduzieren will, trifft dies auf beide Kassen zu. Erhöht sich der Beitrag andersherum, sind beide Erzeugnisse betroffen. Es gibt aber auch einige Gründe für eine Rürup-Rente in Verbindung mit einer BUZ. Da der Maximalbetrag jedoch in der Pflegeversicherung und der Krankenkasse in der Regel bereits ausgeschöpft ist, ist Rürup plus BU de facto die einzig steuerbare Form der Erwerbsunfähigkeitsversicherung.

Die Rürup BU muss zu mind. 50 % in die Rente investiert sein. Es wird jedoch geraten, den Geschäftsanteil unter 50 % zu setzen, da sonst der Geschäftsanteil rasch ansteigen und die Steuerabzugsfähigkeit bei fallenden Überschuss- und Prämienanteilen untergraben kann. Vorteilhaft, wenn der BUV mit der Rürup-Rentenversicherung verbunden wird:

Bei längerer Arbeitslosenquote mit ALG II-Referenz oder gar Beschlagnahme sind die gezahlten Beträge vor dem Zugang der Kreditgeber oder des Staates abgesichert. Der Versicherte selbst kann jedoch nicht ohne weiteres darauf zurückgreifen - die Beitragszahlungen können nur als Rente erfolgen. Jänner 2014 erlaubt der Bund nun die Einführung einer Grundversicherung, d.h. einer eigenen Ergänzungsversicherung.

Nach den Erkenntnissen von ökotest im großen BU-Test gibt es im MÃ? Denn die Versicherer sollen die Rente der BU lebenslang bezahlen, damit die Versicherungsnehmer sie auch nach dem gesetzlich vorgeschriebenen Rentenalter beziehen. Die Beitraege seien, wie das Handels-Blatt schreibt, sehr kostspielig, vor allem fuer diejenigen, die den Berufsunfaehigkeitsschutz am dringendsten benoetigen.

Wie viel die einzelnen Berufsstände für eine Rente von 1.500 EUR pro Monat bezahlen müssen, haben die Experten von Frank und Bornberg und MLP berechnet: Für die meisten Berufsstände wäre die staatliche BU daher derzeit überhaupt nicht sinnvoll. Von der heutigen Sichtweise ist nur noch die klassisch privatrechtliche Invaliditätsversicherung oder die Verbindung mit der Rürup-Rente erhalten.

In der Regel empfehlen Fachleute, die BUV nicht an eine Pensionsversicherung zu binden, sondern eine unabhängige Ausgestaltung. Die Rürup-Rente ist für Staatsbedienstete, Studierende, Freiberufler, Selbständige und Arbeitnehmer interessant. Weil aber sowohl Stiftungswarentest als auch ökotest mehr für die unabhängige BU-Police sind, gibt es auch für die BU-Kombination Rürup Rente keinen entsprechenden Nachweis.

Damit ist Rürup als Pensionsversicherung für Selbständige und Selbständige besonders geeignet, da die Beitragszahlungen sicher und flexibel sind. Insbesondere der Abschluß einer Erwerbsunfähigkeitsversicherung wird von Finanzfachleuten und Verbraucherorganisationen stark befürwortet - bedauerlicherweise ist der Prozentsatz der Bundesbürger, die entsprechende Vorkehrungen getroffen haben, immer noch gering. Wie die Fachzeitschrift ökotest im Rahmen des Tests 2014 (März-Ausgabe) herausfand, ist das Angebotsspektrum sehr abwechslungsreich und nicht immer nachvollziehbar.

Sie können ohne BU nur mit einigen hundert Euros in der gesetzlichen Rente rechnungslegen. Die Rürup Pension BU-Kombination zahlt sich aus heutiger Perspektive nur für wenige Berufe aus. Der Beitrag für eine selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung kann kaum von der Abgabe abgezogen werden, jedoch sind die Abgaben bei einer Leistung geringer.

Grundrente und BU-Schutz sollten daher getrennt voneinander geschlossen werden.

Mehr zum Thema