Kurspflege

Preismanagement

Der Aktienrückkauf von Rocket Internet will die Aktienkurse halten. Übersetzung für'Kurspflege' im kostenlosen Deutsch-Englisch-Wörterbuch und vielen anderen englischen Übersetzungen. Viele Beispiele von Sätzen mit "Kurspflege" - Italienisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von italienischen Übersetzungen. Zahlreiche übersetzte Beispielsätze mit "Kurspflege" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von englischen Übersetzungen. Zahlreiche Beispiele für übersetzte Sätze mit "Kurspflege" - französisch-deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für französische Übersetzungen.

Warnmeldungen beobachten

Zahlreiche Gruppen sind auf den Rückerwerb eigener Anteile angewiesen. In der vergangenen Woche starteten oder starteten die Gesellschaften so genannte Aktienrückkauf-Programme. Siemens spricht von einem Umsatzvolumen von drei Milliarden EUR, das das Land bis spätestens November 2018 in die Hände des Unternehmens legen will. Bis zu zehn Mio. eigene Anteile will die Gesellschaft ab dem 8. Februar übernehmen.

Buyback-Programme sind bei vielen Firmen sehr populär. Dort wurden im vergangenen Jahr Anteile im Gegenwert von 566 Mrd. EUR zurückgezogen. Mit 80 Milliarden EUR war das Umsatzvolumen in Europa signifikant niedriger - aber über dem des Vorjahres, wie Jakob Frauenschuh von der Schoellerbank ausführt. Im Rahmen von Aktienrückkaufprogrammen kaufen Gesellschaften eigene Wertschriften und verringern damit die Zahl der im Umlauf befindlichen Titel.

Inländische Immobilienfinanzierungen werden laut Daniel Lion von der Erste Group zum Beispiel mit einem Discount von 60 Prozent auf ihren inneren Werten bewertet. Es scheint sich daher für das Traditionsunternehmen auszuzahlen, eigene Anteile zu erwerben, anstatt in fremde Vorhaben zu investieren. 2. Allerdings entwerfen viele Firmen ihre Rückkaufsprogramme nicht nach Bewertungskriterien, sondern nach Liquidität, wie Frauenschuh sagt.

Im vergangenen Jahr kauften die kalifornischen Bürger so viel von ihren eigenen Wertpapieren zurück, wie die 15 größten zusammen. Die Kosmetikgruppe L'Oréal, der Lebensmittelkonzern Nestlé und das Pharmaunternehmen Novartis gehörten mit insgesamt rund 13,3 Milliarden Franken zu den Top-Playern auf dem Kontinent. Wie Frauenschuh sagt, kann sich Apple seine Investitionen von fast 34 Milliarden Dollars leicht erlauben.

Die Firma hat 150 Milliarden USD an Bargeldreserven. Dies war für das Untenehmen billiger, als seine Profite in die USA zurückzugeben und dort Steuern zu zahlen. Das Aktienrückkaufprogramm des Vorjahres trug jedoch wenig zum Aktienkurs bei. Es ist jedoch möglich, dass der Preisrückgang ohne den Aktienrückkauf noch deutlicher ausgefallen wäre. Zwischen 2012 und 2014 wurden alljährlich Anteile im Wert von 13 Milliarden USD erworben.

Kursinstandhaltung - Wirtschaftsenzyklopädie

Bei der Kurspflege von Wertpapieren ist es schwer und sollte vor allem zu einer zu großen Unverhältnismäßigkeit zwischen? Bei einer anstehenden Kapitalmaßnahme ist die Preisbindung von großer Wichtigkeit. Um die Zeichnung neuer Anteile zu begünstigen, werden sich die Emittenten bemühen, den Preis der Anteile zu erhöhen. Bei der Kurspflege am Obligationenmarkt geht es darum, den Marktpreis nicht zu stark unter den Ausgabepreis sinken zu lassen. 2.

Bei der Preisbindung wird aber auch sehr häufig das Mittel der Preisbindung als Emissionsroute eingesetzt. In diesem Falle wird ein Teil des Ausgabevolumens vom Konsortium in eigenen Beständen gehalten und dann sukzessive auf eigene Kosten am Kapitalmarkt platziert. Auch die Preisbindung kann ein Mittel der Zentralbank zur erfolgreichen Umsetzung der von ihr im Zuge der offenen Marktpolitik für erforderlich erachteten zentralbankpolitischen Massnahmen sein.

Als Kurspflege, Preisregulierung oder Preisstützung kann die Platzierung von An- oder Verkaufsaufträgen durch Vertreter eines Emittenten oder (aus anderen Motiven interessierter) Anleger kurz vor der Preisfeststellung bezeichnet werden, um eine Kursnotierung der Papiere überhaupt zustande zu bringen oder um grössere Preisschwankungen zu vermeiden. Preisbindung kann nicht heißen, ein Titel auf einem gewissen Preisniveau gegen den Markttrend zu haben.

Die Preisregelung für " Bund, B. Schiene und B. Nachranganleihen, Unternehmensanleihen und Anteile wird grundsätzlich in den Vereinbarungen zwischen dem Aussteller und der emittierenden Bank ("Konsortium") festgelegt, wodurch der Umfang der Preisbindung und die zur Preisstützung zur Verfügung gestellten Mittel beschränkt sind.

Preisbindungsverträge im Rahmen von Emissionsgeschäften können daher nur dazu dienen, die Platzierung einer Anleihe bei der Öffentlichkeit zu erleichter. Im Anleihemarkt soll K. verhindern, dass der Aktienkurs unter den Ausgabepreis abfällt. Emittentenkonsortien nutzen das Instrument des Preismanagements so, dass sie einen Teil des Ausgabevolumens für sich halten und die Aktien erst zu einem späteren Zeitpunkt sukzessive auf eigene Kosten am Kapitalmarkt platzieren.

K. kann auch ein Mittel der Notenbank im Kontext der Offenmarkt-Politik sein.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz

Mehr zum Thema