Aktienfonds Bestenliste

Highscore-Liste Aktienfonds

stellt regelmäßig die Toplisten von "WirtschaftsWoche" und "Focus Money" zusammen. Wer die Wahl hat, hat die Qual der Wahl, hat aber die Qual der Wahl. Die Besten für die breit diversifizierten Aktienfonds im In- und Ausland. Erfahrung bieten wir Ihnen unsere große Aktien-Portfolio-Liste der Besten. Die Liste der besten Aktienfonds, die weltweit investieren, ist ebenfalls sehr volatil, was das Risiko zeigt.

Wie Sie die besten Aktienfonds suchen

Von der Equity-Konferenz rannte Fund Mananger Mark Hänni zurück ins Buero. Glücklicherweise hatte er wenige Tage vor der katastrophalen Entscheidung der SNB mehrere grosse Aktienblöcke veräussert. Er ist Verwalter eines der größten und bewährtesten Aktienfonds der Schweiz. In Tagen wie dem XVI. Mai 2015 wird entschieden, ob ein Vermögensverwalter seinen Konkurrenten um Jahre voraus ist oder nicht.

"Trendänderungen sind für das Fondsmanagement immer schwierig", sagt Matthias Weber, CIO von iFund Services. Das Management von europäischen und US-amerikanischen Aktienfonds schneidet in diesem Zusammenhang schlecht ab. Nach einer Analyse des Fondsanalystenhauses iFund Services konnten im vergangenen Jahr nur 46% der Verwalter europäischer Investmentfonds ihren Vergleichsindex übersteigen.

Wenn Sie die Fondsgebühren abziehen, haben Sie nur noch 22% übrig. Bei den US-Fonds ist das Szenario noch düsterer: 35% der Fondsmanager liegen über ihrer Referenz vor und nur 13% nach den Anleihen. Der Durchschnittsverwalter eines Aktienfonds in Europa ist um 0,7 %-Punkte höher als die des Referenzindex. Mit 1,5 Prozentpunkten sind passive börsengehandelte Fonds für Investoren immer besser.

Eine große Aufgabe besteht darin, die von den vielen tausend genehmigten Geldern zu ermitteln, die wesentlich mehr als die Kommissionen einnehmen. Es ist auf den ersten Blick sinnvoll, die besten Anlagefonds auszuwählen. Es gibt jedoch keine Untersuchung, die bestätigt, dass die in der Vergangenheit gut gelaufenen Mittel auch in den kommenden Jahren attraktive Resultate zeitigen werden.

In die Liste der Besten kamen nur solche Mittel, die der Wettbewerbssituation jedes Jahr weit voraus waren. Hierzu gehören Leidenschaft für den Job, Leistung in der Krise, Honorare, Transparenz und Volumen der Immobilien. Anleger in Investmentfonds sollten ein angemessenes Verständnis für die Werte haben, in die das Fondsmanagement gern einsteigt. Die gute Entwicklung vieler Fondsverwalter in den USA im Jahr 2014 wurde durch die weitestgehend vermiedenen Versorgungsunternehmen beeinträchtigt.

Zugleich sind die Führungskräfte in den Emerging Markets, wo die überwiegend ungewichteten Rohstoff- und Energieaktien zusammengebrochen sind, mit einem schwarzen Loch davongekommen. Im Gegensatz zu Blue-Chip-Fonds gehen die Fonds-Experten davon aus, dass sich kleine und mittlere Firmen auf lange Sicht besser entwickeln werden. Die schwache Wertentwicklung der Fondsmanager in den USA erklärt sich durch die verbesserte Wertentwicklung der Blue-Chip-Fonds.

Da sich die Anteile staatlicher Unternehmen in China besser entwickelten, blieben die Fondsverwalter zurück. Zeigen Sie mir einen Fond und ich sag Ihnen, woher der Fund Managers kommt. In Deutschland wird ein deutsches Fondsmanagement immer übergewichtig sein. Das Gleiche trifft natürlich auch auf einen Geschäftsführer aus den USA zu.

"Nach wie vor investiert der schweizerische Vermögensverwalter am meisten international", sagt Matthias Weber. Der als Auto-Analyst tätige Vermögensverwalter hat immer eine überdurchschnittliche Anzahl von Pkw-Aktien in seinem Portfolio. "Wenn die Marktbedingungen zu seinem Geschmack passen, dann ist der Vermögensverwalter gut", sagt Weber. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Investmentfonds besser abschneiden als der Aktienindex, wenn an den Aktienmärkten, in kleinen und mittleren Unternehmen Qualitätsaktien nachgefragt werden und der Aktienmarkt nicht von Makroemissionen ("Grexit", Eurokrise) und Zentralbanken dominiert wird.

Denn je mehr sich der Fachmann mit seinem Vermögen identifizieren kann, desto besser. "Die Fondsmanagerin muss Unternehmergeist zeigen", sagt Martin Bürki. Auch für kleine Investoren ist die Größe der Mittel ein leicht erkennbares Kapital. Wenn sich ein Fond abhebt, fließen riesige Geldmengen in das Projekt. "Die Fondsgröße steht in direktem Zusammenhang mit der Performance", sagt Martin Bürki.

Die Wertentwicklung ist umso ungünstiger, je größer die Mittel sind. Möchte der Verwalter ein Prozentsatz seines Einlagenvolumens mit einem zehn Milliarden Dollar schweren Fond tauschen, muss er Anteile im Gegenwert von 100 Mio. aufkaufen. Darüber hinaus führt der Erwerb solcher großen Aktienpakete bereits in der Einstiegsphase zu steigenden Preisen. Die meisten haben ihre Geschäftsmodelle nur darauf konzentriert, solche großen Abnehmer zu finden und das Unternehmen für den Fond zu teurer zu machen.

Carmignac Investment ist nach wie vor die Nr. 1 unter allen Investmentfonds über zehn Jahre. Von den über 600 in der Schweiz registrierten Aktienfonds belegten die französischen im Jahr 2014 Platz 404. Die schweizerischen Blue Chip Funds arbeiten in etwa bis zu einer Mrd. EUR gut. Grundsätzlich gilt: Je mehr Flexibilität ein Fond hat, umso besser.

Damit schaffte es Fund Manager Marcel Schibli auf den ersten Rang unter den schweizerischen Aktienfonds.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz

Mehr zum Thema