Krankenkassenbeitrag aus Direktversicherung

Beitrag zur Krankenversicherung aus der Direktversicherung

Gleiches gilt für Einmalzahlungen aus einer Direktversicherung. Angebote online berechnen und direkt abschließen. Die Beitragsbemessungsgrenze für die Krankenversicherung ist erreicht.

Direktversicherung: Krankenversicherungsbeiträge werden nicht immer ausgezahlt - Verbraucherzentrale Hessen e. V.

Viele Pensionäre ärgerten sich darüber, dass seit 2004 Zahlungen aus der Direktversicherung als Basis für Krankenversicherungsbeiträge verwendet wurden. Das Bundesverfassungsgericht hat nun über die Verfahren gegen die Beitragsnachweise der Kassen geurteilt. Auf der einen Seite bekräftigt das Gesetz die grundlegende Verpflichtung zur Zahlung von Beiträgen für Zahlungen aus Direktversicherungspolicen und auf der anderen Seite gibt es eine Ausnahme: Hat jemand die Versicherungen nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses selbst weitergeführt und ist der Arbeitsvertrag auf seinen eigenen Namen übertragen worden, sind die daraus resultierenden Zahlungen von der Pflicht zur Beitragszahlung befreit.

Jeder, der gegen die Prämienberechnung seiner Krankenversicherung vorsichtshalber Einspruch erhoben hat, hat nun gute Aussichten, dass die Krankenversicherungsbeiträge nachberechnet werden. Die Betroffenen können sich an die Verbraucherzentrale Hessen für juristische Beratung wenden. 2. Die Direktversicherung wird vom Unternehmer oft als Kapitallebensversicherung im Sinne der Betriebsrente übernommen. Die Arbeitgeberin bezahlt entweder die Versicherungsbeiträge oder die gesamten Beitragszahlungen.

Bislang haben die Gerichten nichts dagegen einzuwenden, dass seit 2004 auch die Krankenversicherungsbeiträge für Zahlungen aus diesen Direktversicherungsverträgen anfallen. Allerdings wurde die Konstellation, in der die Mitarbeiter das Haus vor der Pensionierung verlassen und anschließend eigene Beitragszahlungen in die Direktversicherung geleistet haben, nicht endgültig durchgesetzt. Nun entschied die Jury, dass es nicht verfassungskonform sei, auf den Gesamtbetrag der Zahlung aus der Direktversicherung einen Beitrag zu entrichten.

Der Krankenversicherungsbeitrag darf nach Auffassung der Jury nur auf den Teil der Zahlung angerechnet werden, der unter Teilnahme des Arbeitsgebers eingenommen wurde. Allerdings nur, wenn der Arbeitsvertrag bei Austritt auf den Mitarbeiter übertragen wurde. Wenn keine solche Überweisung stattgefunden hat, kann die Krankenversicherung auf die gesamte Zahlung einen Beitrag entrichten, auch wenn der Mitarbeiter alle Beträge allein entrichtet hat.

Zusätzliche Information für Verbraucher: - Persönliches Beratungsgespräch der Verbraucherzentrale Hessen in den Beratungszentren in Frankfurt/Rhein-Main, Darmstadt und Wiesbaden nach Vereinbarung. - Telefondurchwahl zum Gesundheitswesen der Verbraucherstelle Hessen unter 0900 1 972013, Montag 10 bis 14 Uhr. Information über die Beratungs- und Schulungsangebote sowie die Ã-ffnungszeiten der Beratungszentren der Verbraucherzentrale in Hessen; ggf. auch Terminvereinbarungen möglich.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz

Mehr zum Thema