Beste Immobilienfonds

Die besten Immobilienfonds

Anhand eines Vergleichs können Sie herausfinden, welche der beiden Anlageformen für Sie und Ihre Bedürfnisse der beste Immobilienfonds ist und jederzeit das Beste daraus machen. Der Fonds ist, wie die neuesten Daten zeigen, der beste Immobilienfonds. Die Wiedereröffnung bietet sogar die beste Performance unter den Offenen Immobilienfonds seit vielen Monaten. "Open-End-Immobilienfonds investieren in hochwertige Immobilien.

Top-Immobilienfonds

Die fünf inländischen Immobilienfonds gehen seit der Finanzmarktkrise bergauf. Zu Beginn des Jahres 2015 hatten sie ein Fondsvermögen von 4,7 Mrd EUR. Österreichische Offene Immobilienfonds werden seit der Finanzmarktkrise von privaten Investoren überschwemmt. Die fünf inländischen Immobilienfondsgesellschaften hatten im vergangenen Jahr Nettozuflüsse von 574 Mio. EUR. Das Gesamtfondsvolumen lag zu Beginn des Jahres 2015 bei 4,7 Mrd. EUR.

auf die auf inländische Wohnliegenschaften fokussierte Real Invest Austria. Weil der Fond nur in Österreich anlegen darf und bereits eine enorme Grösse hat, wird das Umsatzwachstum der Hausbank nun gezielt verlangsamt. Mit dem Wohnimmobilienfonds der Erste Group (eine Mrd. Euro), dem Immofonds 1 der Volksbank (542 Mio. Euro) und dem SemperReal Estatement der Constantia Privatbank (274 Mio. Euro) wächst die Zahl der Marktteilnehmer weiter ungebrochen.

Letztere beiden Investmentfonds legen ausschliesslich in Gewerbeimmobilien an.

Einkaufszentrum München: Deutschlands bester Immobilienfonds

Vor kurzem kam die Nachricht von Immobilienfonds. Eine dänische Investorin bezahlte nun 700% des Nennwertes für eine Aktie. Umso erfreulicher sind die rund 300 Investoren, die über einen Immobilienfonds der ehemaligen Deutschen Bank-Tochter Deutsches Grundbesitz in das Zentrum investieren. Mittlerweile heisst der Fund "DWS Access DGA Olympia-Einkaufszentrum München", wird von der DWS, auch von der Deutschen Börse-Chart, verwaltet - und kann wohl als einer der besten Immobilienfonds in Deutschland beschrieben werden, wenn nicht sogar als der beste.

Beispiel Einzelhandelsumsatz: In der vollvermieteten OEZ stieg der Umsatz allein im Jahr 2010 um 4,7 Prozentpunkte - während der Anstieg im Bundesdurchschnitt nur 1,6 Prozentpunkte ausmachte. Laut Prospekt sollte der OEZ-Fonds in den nach der Platzierung verbliebenen neun Monate des vergangenen Jahrhunderts 3,75 v. H. seines Eigenkapitals an seine Investoren zurückgeben.

Die Investoren haben seit 1993 jedes Jahr einen prozentual hohen Anteil ihrer Einlagen eingenommen. Die Ausschüttungsquote lag 2009 bei knapp 43% und 2010 bei 41,6%. So war es im Jahr 2010 trotz der hohen Ausschüttungen noch möglich, einen sechsstelligen Betrag in die Liquidität einzustellen. Mehr noch: Laut Jahresbericht lag das Fondsvermögen zum Stichtag des Jahres 2011 bei 307 Mio. EUR, wie die DWS feststellt.

Berücksichtigt man die Schulden von rund 87 Mio. EUR, ergibt sich ein Net Asset Value (NAV) von 959 Mio. EUR. Dies bedeutet im Klartext, dass jeder Fondsanteil beim marktgerechten Immobilienverkauf fast das 10-fache seines Ausgangswertes beitragen müsse. Daran lässt sich ablesen, dass der Betrag, der jetzt für den Fond umgesetzt wurde, fast mäßig ausfällt.

Die Difko A/S hat vor kurzem 70.000 EUR für einen Aktienanteil am OEZ-Fonds mit einem Nennwert von 100.000 EUR gezahlt. Also hat er zu einem Preis von 700% gekauft.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz

Mehr zum Thema