Solarenergie Aktien

Sonnenenergie-Aktien

Einen weiteren Megatrend, der im Zuge der Umsetzung der Klimaschutzziele an Bedeutung gewinnt, stellt die Solarbranche dar. Die Hoffnung auf die Arnold Schwarzenegger Solar-Aktie setzt sich fort. Der Siliziumbedarf für die Herstellung von Solarzellen ist knapper und damit teurer denn je. Die Firma SolarWorld aus dem Bereich Elektrotechnik ist börsennotiert. Das ist keine gute Perspektive für die Solar-Aktie.

Kanadische Solar

Im Jahr 2016 sind die meisten Solarwerte bisher weitgehend abgestürzt, da die Sorge um die steigende Solarzellennachfrage für das laufende Jahr wächst. Auf lange Sicht sehen die Dinge noch sehr gut aus, aber die Schwierigkeiten mit China und die Steuererleichterungen in den USA, die Ende 2016 ausgelaufen sein sollten - dann aber ausgeweitet wurden - haben es schwierig gemacht, die Nachfragesituation für neue Solarsysteme für das folgende Jahr vorherzusagen.

Deshalb sind einige Aktien im Moment sehr gut. Sollten die Prognosen im Jahr 2017 übertroffen werden, sind die nachfolgenden Firmen in einer günstigen Ausgangslage, um Gewinner für die Anleger zu werden. Ich bin einer der wenigen Solarzellen-Hersteller, die dem asiatischen Raum besonders gut gegenüberstehen.

Die Canadian Solar (WKN:A0LCUY) ist trotz ihres Firmennamens in China tätig und hat mehrere Aufträge in Kanada erhalten, was in den vergangenen zwei Jahren zu hohem Gewinn führte. Nach dem Kauf von rezidivierender Energie hat sich das Untenehmen zu einem bedeutenden Projektentwickler in den USA und dem restlichen Ausland entwickelt.

Die Gesellschaft erzeugt nicht nur Bedarf an Solarmodulen, die Projektentwicklung kann in der Regel sogar bessere Gewinnspannen erzielen als die Produktion. Anleger müssen wissen, dass Canadian Solar mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von nur 6,8 notiert wird. Darüber hinaus besitzt das Untenehmen Vermögenswerte in Höhe von 2,5 Mrd. US-Dollar in seinen Vorhaben, die bis Ende des Geschäftsjahres betriebsbereit sein werden.

Falls die Anleger darauf hoffen, dass die Nachfragesituation 2017 wieder gut ist und Firmen wie Canadian Solar einige Anlagen veräußern können, könnte diese Anlage auf lange Sicht den Aktienmarkt übertreffen. SolarEdge Technologies (WKN:A14QVM) ist führend auf dem Gebiet der Energieoptimierung und des Wechselrichters, da mehrere Aufträge an einige der grössten privaten Solarfirmen vergeben wurden.

Auch bei Wechselrichtern und Überwachungssystemen, die für kleinere Anbieter erhältlich sind, setzt das Traditionsunternehmen neue Maßstäbe. Die Folge waren ein explosionsartiges Wirtschaftswachstum und ein hoher Gewinn, eine in der modernen Solarbranche selten gewordene Verbindung. Kann SolarEdge weiter große Aufträge akquirieren und seine internationale Marktpräsenz ausweiten, hat das Untenehmen eine gute Aussichten.

Die Konkurrenz ist groß, aber SolarEdge hat seine Wettbewerbsfähigkeit in diesem anspruchsvollen Marktsegment bereits unter Beweis stellen können. Andernfalls wird die Stammaktie zu einem großen Anlegersieger. Gibt es ein einziges Unternehmen, bei dem die positive Seite von den Anlegern in den vergangenen fünf Jahren vernachlässigt wurde, ist es First Solar (WKN:A0LEKM).

Bereits heute ist das Unter-nehmen einer der weltgrößten Hersteller von Solarsystemen. Derzeit wird die Stammaktie mit einem KGV von 6,4 notiert, doch die Anleger befürchten, dass das Untenehmen auch im Jahr 2017 und darüber hinaus weitere Orders erwirtschaften wird. Die Ungewissheit, wie hoch die Anforderungen der Energieversorger sein werden und wer diese Vorhaben auf lange Sicht finanziert, ist groß.

Die Solarenergie ist heute in Bezug auf die Energienachfrage weltweit konkurrenzfähig. Können Firmen oder Kreditinstitute mit Solar-Projekten eine etwas bessere Verzinsung erzielen als mit Bundesanleihen - und das alles mit geringem Aufwand - dann werden sie auch in diese Anlagen einsteigen. Mit dem Wachstum der Solarbranche wird First Solar ebenso wie der Gewinn des Konzerns zulegen.

Außerdem wird es sich auf lange Sicht lohnen, wenn Sie kaufen, wenn die Anleger verunsichert sind. Teslas Firmengründer Elon Musk hat große Zukunftspläne für ein weiteres Werk, das nach seinen Angaben "eine Grössenordnung grösser ist als die grösste heute.

Anleger auf der ganzen Welt sind bereits mit dem Produkt sehr wohlhabend geworden. Ist dieses andere bahnbrechende Vorhaben Ihr Aushängeschild?

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz

Mehr zum Thema