Asien Fonds

Asia-Fonds

Selektierte asiatische Fondsprodukte mit überdurchschnittlichen Renditen. Ein Jahr zuvor hat ?uro fondsxpress den neuen Matthews Asia ex Japan Dividend Fund vorgestellt. Top-Fonds die Investitionsmöglichkeiten im asiatischen Raum nutzen wollen. Aufgrund der Zusammensetzung des Fonds (z.

B. DWS Top Asia L mit aktuellen Charts, News und Analysen.

Der beste Fonds für Asienaktien

Im aktuellen Crash-Test werden daher 136 Fonds mit Fokus auf den asiatisch-pazifischen Raum durchleuchtet. Dazu gehören Fonds, die sich wie Schröder Asian Opportunities (Rang 6) ausschliesslich auf die Emerging Markets der jeweiligen Länder fokussieren, sowie Fonds, die wie der Gewinnerfonds Stewart Investors Asia Pacific Leaders auch in Australien und Neuseeland oder darüber hinaus in Japan anlegen.

Zu letzterer gehören zum Beispiel der an dritter Stelle stehende Matthews Asia Dividend Fund. Die Fonds des in San Francisco ansässigen Asienspezialisten Matthews Asia konzentrieren sich auf wachstumsstarke Firmen und halten aktuell einen japanischen Anteil von über 30 Prozent. Damit rücken diejenigen Fonds in den Vordergrund, die sich in einem dieser beiden Gebiete besonders gut entwickelt haben und daher für besonders gewagte oder risikoaverse Investoren von Interesse sind.

Angus Tulloch ist nach wie vor für den 10 Mrd. EUR Fonds verantwortlich, den er seit seiner Lancierung im Jahr 2003 verwaltet hat und der bis vor wenigen Jahren als First State Asia Pacific Leaders bezeichnet wurde. Allerdings hat das Untenehmen bereits bekannt gegeben, dass sich der Scot Mitte des Jahres als Fondsmanager zurückziehen wird.

Er verschenkte auch seinen klassischen Stewart Investors Asia Pacific (4. Gesamtrang), den er bereits 1988 veröffentlicht hatte. Tulloch wird jedoch weiterhin seine Vorstellungen als Teil des Stewart Investors Investment-Teams mitbringen. David Gait übernimmt den Fonds: Der Fondsmanager des Performance-Gewinners Stewart Investors Asia Pacific Sustainability ist seit Jahresmitte 2015 mitverwaltet.

Sashi Reddy wird diese Aufgabe in Zukunft übernehmen. In der First-State Stewart Group, zu der alle drei oben erwähnten Fonds zählen, gab es im Jahr 2015 weitere Umwälzungen. Zu dieser Zeit wurde das Unternehmen in ein hauptsächlich in Hongkong und Stewart Investors angesiedeltes Unternehmen aufgeteilt, das die Japan-freien Asien-Pazifik-Fonds von Edinburgh aus verwaltet.

Das Analysehaus Morningstar hat aufgrund der mitgeteilten Änderungen das Silberrating seines Fonds vorerst "überwacht" - nicht so sehr wegen des Wechsels des Managers, sondern vor allem wegen eines Strategiewechsels. Der Fonds soll in Zukunft beispielsweise verstärkt im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von Gait verwaltet werden und sich auf Großunternehmen ausrichten. Stewart Investors legt neben dem Kurspotenzial besonderes Augenmerk auf das Verlustrisiko.

Diese Investitionsstrategie hat eine starke Abweichung vom Vergleichsindex MSCI All Countries Asia Pacific ex Japan zur Folge. Indien ist mit einem Anteil von knapp einem Viertel das größte regionale übergewichtete Land.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz

Mehr zum Thema