Kreditgeber

Darlehensgeber

Kreditgeber, Geldverleiher, Geldverleiher, Gläubiger, Kreditgeber, Gläubiger, viele Beispielsätze mit "Lenders" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für englische Übersetzungen. Die Bank ist nicht in den Prozess involviert, aber der Kreditvertrag wird direkt zwischen dem Kreditnehmer und dem Kreditgeber abgeschlossen. Zahlreiche übersetzte Beispielsätze mit "kreditgebenden Stellen" - Spanisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von spanischen Übersetzungen. Jede Kredittransaktion wird zwischen einem Kreditgeber und einem Kreditnehmer durchgeführt. Als Kreditgeber wird jede natürliche oder juristische Person bezeichnet, die einer anderen Person Geld verleiht.

Kreditgeber:

Größte Kreditgeber der USA

Die USA liegen mit mehr als 15 Trillionen US-Dollar in der Mitte. Bundesstaaten und Anleger aus aller Herren Länder besitzen (Stand 05.2012) US-Staatsanleihen im Gesamtwert von mehr als fünf Mill. Laut US-Finanzministerium verdankte die weltgrößte Wirtschaft ihrem Nachbarn Mexiko im Monat März 46,3 Mill.

Binnen zwölf Monate haben die Mexikaner ihren Bestand an US-Anleihen nahezu verdoppelt: Vor einem Jahr hatte Mexiko noch US-Anleihen im Gesamtwert von 27,7 Mia. Deutschland rangiert auf Platz 16 der Weltrangliste Ende Mai 012 besaß die deutsche Regierung US-Staatsanleihen im Gesamtwert von 65,6 Mrd. USD. Die Schweiz ist mit 150,5 Mrd. US-Dollar derzeit in den USA aktiv.

Laut Presseberichten verfügt die SNB über Bundesanleihen im Volumen von rund 65 Mrd EUR. Russland verfügte Ende Mai 2011 über US-Regierungsanleihen im Gesamtwert von 115,2 Mia. Der Schuldenstand ist in den letzten Wochen gestiegen und Moskau verfügt nun über US-Schuldverschreibungen im Gesamtwert von 154,1 Mill. Großbritanniens engster Verbündeter der USA in Europa hat in den letzten Wochen seinen Anteil an amerikanischen Staatspapieren stark reduziert.

London hielt noch im Juli 2011 US-Wertpapiere im Gesamtwert von 347 Mrd. US-Dollar. Die Vereinigten Staaten schulden dem Reich Ende Mai 2012 lediglich 161,1 Mill. Auf den Bahamas, Bermudas und Panama befinden sich US-Staatsanleihen - ebenso wie auf den Kaimaninseln. Die Aktien der karibischen Staaten haben zusammen einen Gesamtwert von 229,8 Mill.

Innerhalb eines Jahrs ist der Gegenwert um gut 70 Mrd. USD gestiegen. Gegenüber dem USDollar wertete der Reale auf. Infolgedessen hat die Notenbank ihre Dollarbestand um ein Quartal auf über 270 Mill. Gegenwärtig hält das Unternehmen US-Staatsanleihen im Gesamtwert von 243,4 Mrd. USD, deren Volumen stetig zunimmt. Saudi-Arabien, Katar und Kuwait, aber auch Iran, Irak und Venezuela: Die weltweit grössten Ölproduzenten halten US-Staatsanleihen im Gesamtwert von 260,9 Mill.

Der Staat verfügt über Staatspapiere im Gesamtwert von mehr als einer Bill. Per Ende März 2012 hielt das Unternehmen US-Regierungsanleihen im Gesamtwert von 1105 Mia. Das Riesenimperium besitzt derzeit US-Regierungsanleihen im Gesamtwert von 1,16 Trillionen US-Dollars. Doch: Mit 3,9 Bill. US-Dollars sind die USA in Deutschland geschuldet. Allein Pensionsfonds und andere Sparkassen besitzen US-Anleihen im Gesamtwert von rund 1,6 Bill.

Mit 600 Mrd. USD liegt Washington Ende März 2011 in der Kreide vieler Kreditinstitute und Versicherungsgesellschaften. Firmen, Anleger und US-Bürger verfügen ebenfalls über Obligationen im Gesamtwert von 1,2 Trillionen Dollars. Allerdings wurden von den USA mehr als fünf Trillionen Euro umgeschichtet. 5,7 Trillionen Euro aus den Staatskassen wurden in Bundesanleihen angelegt.

Mehr zum Thema