Japanische Aktien

Aktien aus Japan

Japanische Aktien sind nach wie vor in Bezug auf das Kurs-Buchwert-Verhältnis (PBC) günstig bewertet. Hinweis: Aktien aus Japan sind nur bedingt zum Kauf geeignet. Die japanischen Aktien sind gefragter als seit Jahrzehnten. Und wie investiere ich in japanische Aktien? Der einfachste Weg, in den gesamten japanischen Aktienmarkt zu investieren, ist über einen breiten Marktindex.

Die japanischen Aktien: Besser als erwartet - 23.04.18

Weshalb hält die Comgest Growth World 31 Prozent in japanischen Aktien? Warum 31% der IT-Werte? Wir interviewten die Vermögensverwalterin Laure NeÌgiar, die zusammen mit ihren Kolleginnen CeÌline Piquemal-Prade, Vincent Houghton und Zak Smerczak auch die fast identische Firma Congest Monde verwaltet (ISIN: FR 000 028 468 9). Die beiden Investmentfonds übertrafen in den vergangenen ein, drei, fünf und zehn Jahren vergleichbaren Indexprodukten.

Auf den ersten Blick spricht die starke Schuldenlast und die Überalterung des Unternehmens für japanische Aktien. "Allerdings ist die japanische Volkswirtschaft nicht so hoch, weil auch die Ersparnisquote in Japan sehr hoch ist", sagt NeÌgiar. Darüber hinaus zwingt der Bevölkerungswandel die Betriebe zur Veränderung und Anpassung.

Firmen wie zum Beispiel Keyence, Fanuc oder Obic setzen viel daran, die Automation voranzubringen. Ein intern orientierter Anbieter wie Nihon M & A würde profitiert davon, dass es in Japan mangels Nachfolgern mehr Zusammenschlüsse und Übernahmen gibt. Außerdem könnten japanische Aktien zur Zeit mit einer günstigen Auswertung und einem qualitativ hochwertigen Gewinnzuwachs punkten, hebt die Franco-Americanerin hervor.

AuÃ?erdem wurden die Betriebe rentabler und würden die Belange der Aktionäre stärker berÃ?cksichtigt. Zusammen hält NeÌgiar in beiden Globalfonds zehn japanische "Qualitätsaktien", die die strikten Comgest Kriterien genügen erfüllen. "Uns gefallen niedrig verzinsliche Firmen, die aufgrund ihrer Graben- und Preissetzungsmacht hohe Cashflows generieren", sagt sie. NeÌgiar hält in beiden Kassen neben 31 % an IT-Werten, die im MSCI ACWI mit 19 % bereits der größte Teilbereich sind.

Microsoft gefällt ihr zum Beispiel, weil sie die Cloud-Geschäft oft Firmen auf bereits existierenden Windows-Systemen bereitstellt. "Wir haben den Anteil in unserem Portefeuille seit mehreren Jahren", sagt sie. Sie mag auch den Roboter-Hersteller Hermann R. G. Hikrobot, der aus dem Hause G. Hikvison hervorging. Dabei gibt es eine Überschneidung mit China-Aktien, die mit rund elf Prozentpunkten bewertet werden.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz

Mehr zum Thema