Deutsche Bundesanleihen

Bundesanleihen

Doch ist die jüngste Rallye der deutschen Staatsanleihen nachhaltig? Der Emittent der Bundesanleihen ist die Deutsche Bundesbank. Bei der Begebung von Bundesanleihen unterliegt die BaFin der Finanzaufsicht. Viele übersetzte Beispielsätze mit "deutsche Bundesanleihen" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für englische Übersetzungen. Institutionelle Investoren in Deutschland gehen zunehmend Risiken bei der Renditejagd ein.

Wird es Zeit, Bundesanleihen zu veräußern?

Bundesanleihen sind in letzter Zeit immer kräftiger geworden, genau wie die deutsche Nationalmannschaft bei der Fußballweltmeisterschaft - es wäre nett! Doch ist die Erholung der deutschen Bundesanleihen zuletzt von Dauer? Ich habe kürzlich in einem Blog-Artikel erläutert, wie die negative Wechselbeziehung zwischen den deutschen und italienischen Bundesanleihen deutsche Bundesanleihen zu einer effizienten Sicherung gegen die zunehmende politische Unsicherheit in Italien macht.

Mit all den unruhigen Zeiten an der Grenze Europas wirkt Deutschland wie eine Oase der Beständigkeit, aber was ist mit den Politikrisiken in Deutschland selbst? Bundeskanzlerin Angela Merkel ist seit beinahe dreizehn Jahren im Amt, doch in letzter Zeit wird ihre Kompetenz zunehmend in Frage gestellt. 2. Die fuenfeinhalbmonatige Regierung von Angela Merkel steht nach dem Konflikt mit ihrem Bundesinnenminister ueber die Fluechtlingspolitik in Deutschland vor ihrer bisher groessten Not.

Doch auch wenn Merkel die Macht entzogen wird - was zwar ein großes "Wenn" ist - können deutsche Bundesanleihen davon überhaupt etwas haben. In der Regel führen die politischen Unwägbarkeiten in Bezug auf einen Mitgliedsstaat der Euro-Zone zu einer starken Underperformance der Regierungsanleihen dieses Staates, wie wir im Fall Italiens gesehen haben. Werden Bundesanleihen aufgrund ihres Safe-Harbor-Status zur Ausnahmen?

Eine weitere Anspannung in Europa, auch in Deutschland, dürfte die Bewertung deutscher Staatsanleihen aufgrund der Qualitätsflucht der Investoren verstärken. Darüber hinaus können Bundesanleihen im Fall eines Zusammenbruchs der Euro-Zone in eine neue Deutsche Mark umbenannt werden, was sicherlich gegenüber den meisten anderen Devisenwerten aufgewertet würde und damit die Gesamtrendite für Investoren in Bundesanleihen erhöhen würde.

Daher die Idee - je größer die politische Gefahr in Europa, umso größer die Chance auf eine neue Stückelung deutscher Bundesanleihen. Doch wie viel kräftiger können die Zinsen für deutsche Bundesanleihen ausfallen? Hervorzuheben ist, dass die Rendite deutscher Bundesanleihen bereits in den vergangenen Wochen, vor allem am Vorderende der Zinskurve, stark korrigiert wurde.

Der durchschnittliche Laufzeitverlauf der Zinskurve in Deutschland ist seit Anfang des Jahres um rund 45 Bp. angestiegen, während sich das lange Ende um mehr als 30 Bp. verringert hat. Dies sind sehr signifikante Entwicklungen am Bundesanleihenmarkt, und ich würde argumentieren, dass angesichts des derzeitigen Bewertungsniveaus ein verhältnismäßig hoher Grad an anhaltender politischer Unsicherheit und Risikoscheu voll eingerechnet ist.

Selbstverständlich können die Zinsen für deutsche Staatsanleihen bei anhaltender Risikobereitschaft noch unter die Tiefstände von 2016 sinken. Unmittelbar nach dem Referendum von Brexit stiegen die Bedenken über die Unversehrtheit der Euro-Zone in die Höhe, so dass deutsche Staatsanleihen von dem bereits genannten Anstoß zur "Flucht in Qualität" und der Spekulation über eine Wiederernennung profitieren konnten.

Jeden Monat kauft die Europaeische Nationalbank (EZB) Papiere im Gesamtwert von 80 Milliarden EUR und deutsche Bundesanleihen stehen ganz oben auf ihrer Warteliste. Das war ein einmaliger Augenblick in der Historie, als die Konditionen für deutsche Bundesanleihen nicht besser hätten sein können. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass deutsche Bundesanleihen in nächster Zeit - wenn überhaupt - das Level von Jahresmitte 2016 erreicht haben werden.

Vor allem deutsche Bundesanleihen haben vom Public Sector Securities Purchase Programme (PSPP) der EZB profitieren können (die kumulativen Nettoankäufe von Bundesanleihen beliefen sich Ende Mai auf über 485 Mrd. EUR, fast ein Viertel der Nettoankäufe im PSPP). Mit diesen Massnahmen sollte zwar das Frontend der Entwicklung festgelegt werden, aber ich glaube, dass mehrjährige deutsche Bundesanleihen weiterhin verwundbar sind.

Wenn sich die Stimmung an den Märkten entspannt, werden die Zinsen für deutsche Bundesanleihen meiner Meinung nach auf mittlere Sicht hart umkämpft sein. Deshalb könnte jetzt ein guter Moment sein, um Profite zu erzielen und die Position in Bundesanleihen zu mindern.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz

Mehr zum Thema