Weil die Geldanlage in einzelne Aktien nur etwas für erfahrene Anleger ist, sollten private …
100.000 Euro Anlegen Zinsen
Investitionszinsen in Höhe von 100.000 Euro000 Euro über einen längeren Zeitraum investieren, können es 10 Jahre sein? Es ist mir wichtig, jeden Monat Zinsen zu bekommen.
Inflationsangst
Der Zinssatz von 100000 Euro ist sehr verschieden, da er von der Anlage abhängt. Man sollte sich überlegen, welche Zinsen man für 100.000 Euro hat. Man könnte das ganze für irgendwelche Verbrauchsgüter oder teure Einkäufe wie ein Neuwagen, ein Wohnhaus, ein Boot oder ähnliches aufwenden, aber dann wären die 100000 Euro sehr rasch aufgebraucht und das ganze Kapital wäre weg.
Ich möchte noch etwas zur Teuerung anmerken, bevor ich die Zinssätze herunterbreche. Häufig wird die Teuerung in Deutschland dazu benutzt, einen bestimmten Inflationsdruck auf Verbraucher oder Investoren auszulösen, damit diese nicht sparsam mit dem Kapital umgehen, sondern es investieren oder risikoreichere Anlagen aussuchen. Wenn ich also 100.000 Euro für ein Jahr im Tresorraum belasse, sind es 800 Euro oder anders gesagt, ich könnte nur Waren im Gegenwert von 99.200 Euro einkaufen.
Wenn ich aber ein Neuwagen für dreißigtausend Euro kaufe, hätte er nach einem Jahr nur noch einen Umsatzwert von fünf undzwanzig bis zwanzigtausend Euro, bei 100.000 Euro wäre das schon ein Minus von fünf bis zehn Prozent, aber wieder nur 70.000 Euro.
So ist es immer sinnvoll, Ihr Kapital zu investieren und es für Sie einsetzen zu lassen. Wenn Sie 100.000 Euro auf Ihrem eigenen Konto haben, aber wenn Sie wollen, dass sie Zinsen erwirtschaften, ist ein Kontokorrentkonto hier nicht die optimale Wahl, nur sehr wenige Kreditinstitute haben Zinsen und wenn ja, sind es weniger als 0,30%.
Bei Tagesgeldern erhalten Sie zur Zeit zwischen 0,8 und 1,8% Zinsen. Das ergibt eine Ausbeute von 802,40 bis 1222,51 Euro pro Jahr. Das mag auf den ersten Blick nicht sehr viel erscheinen, aber wir dürfen nicht übersehen, dass Tagesgelder eine sehr gute Investition sind, die auch keine Wirkung hat.
Außerdem arbeitet das Übernachtungsgeld wie ein laufendes Konto, Sie können Ihr Guthaben dort zu jeder Zeit ein- und auszahlen lassen, so dass Ihre 100.000 Euro immer zur Verfügung stehen. Da die Zinsen vom Leitzinssatz der EZB abhängen, der zur Zeit sehr tief ist und wir daher auch weniger Zinsen für unser Kapital erhalten, da der Leitzinssatz auf lange Sicht wieder ansteigen wird, also auch die Zinsen für das Nachtgeld ansteigen, ist hier wieder ein Zins von 3 bis 4% vorstellbar, also würde man Zinsen von 3000 bis 4000 Euro pro Jahr haben.
Weitere Informationen zu dieser Investition finden Sie im Beitrag "Das Tagesgeld". Bei Festgeldanlagen legen Sie Ihr Kapital über einen längeren Zeitraum an und können es in diesem Zeitraum nicht veräußern, erhalten aber auch wesentlich mehr Zinsen, die über den gesamten Anlagezeitraum gleichbleibend sind.
Je langfristiger die Zinsbindung, umso mehr Zinsen gibt es. Mit einer Anlagedauer von 36 Monate würden Sie für Ihre 100.000 Euro aktuell eine Rate von 1,50 bis 2,2% bekommen, bei einem Ertrag von 4500,00 bis 6746,26 Euro. Wenn man 100.000 Euro für 10 Jahre investieren würde, dann würde man einen Profit von 22097,43 bis 28369,19 Euro bei einem Zins von 2 bis 2,5% erzielen.
Von den 100.000 Euro könnte ein Teil für eine engere Auseinandersetzung mit dem Börsenhandel verwendet werden, schließlich steht genügend Anfangskapital für die Wertpapierbörse zur Verfügung. Schlussfolgerung: Die Verzinsung von 100.000 Euro ist anlagenabhängig. Im Grunde ist es sehr sinnvoll, nicht den gesamten Betrag in eine einzelne Anlage zu stecken, sondern das Kapital auf mehrere Anlagen zu verteilen.