Wie werde ich Schulden los

So werden Sie Schulden los

Ich habe mit "High debt comparisons of third parties" einen Schuldenführer geschrieben, den Sie kein zweites Mal finden werden. Über neue Entschuldungsverfahren wird täglich berichtet. Das Sparbuch müsste dann auch zurückgegeben werden. Schuldenerlass als Student - Wie Sie Ihre Schulden loswerden. Und wie werden Sie Ihre Schulden los?

Studenten in der Kreide: Wie werde ich meine Schulden los?

Studenten in der Tasche Wie werde ich meine Schulden los? So mancher Jugendlicher gerät in wirtschaftliche Nöte. Aber es gibt Wege, der Schuldfalle zu entgehen. Aber wenn die von Bekannten oder Verwandten ausgeliehenen Summen zusammenkommen, kann es schwer sein, die Schulden zu begleichen. "In der Tat sind viele junge Menschen im Rückstand", sagt Claudia Kurzbuch vom Bundesverband für Schuldenberatung in Kassel.

Es ist auch nicht hilfreich, dass Jugendliche aus juristischer Sicht keine Schulden haben können. Der Verschuldungsgrad ist sehr verschieden. Aber egal, wie viel und mit wem man dahinter steckt: "Man muss die Lage als Ermahnung begreifen, um den richtigen Umgang zu erlernen.

Wer sich als junger Mensch den Schwierigkeiten nicht stellen kann, hat als Erwachsene oft noch grössere und grössere Verschuldungsberge. Helga Springeneer vom Berliner Verbraucherzentralverband mahnt die betroffenen Knaben und Mädels auch vor der vielleicht offensichtlichen Vermutung, dass sich das Verschuldungsproblem eines Tages von selbst löst: "Für viele junge Erwachsene vervielfachen sich die Schuldenprobleme mit ihrem achtzehnten Lebensjahrsjahr.

"Hatten die Mütter zum Beispiel zuvor auf einem Handy mit Festguthaben gedrungen, kaufen viele 18-Jährige zunächst ein Vertrags-Handy - und das zu einem viel schwierigeren Preis. â??Wer dann noch ein anderes Fahrzeug oder die Anlage fÃ?r die erste eigene Wohnung erwirbt, kann sich auch wieder rasch in der Schuldfalle wiederfinden.

Schlimmstenfalls können unbezahlte Schulden gar die bestehenden oder zukünftigen Beschäftigungsverhältnisse bedrohen, so "boesefalle. org", eine Beratungswebsite der Landeshauptstadt Frankfurt am Main. Aber was kann man tun, um die Schulden in den Griff zu bekommen? "Zuallererst ist es notwendig, die bestehenden Verbindlichkeiten abzulösen", sagt Claudia Kurzbuch.

Je nach Betrag ist zu prüfen, ob das Guthaben sofort oder besser in Teilbeträgen - wenn möglich - zurückgezahlt werden soll. Zudem sollte klargestellt werden, wann welche Tranchen anfallen, um Missverständnissen vorzubeugen und das eigene Vermögen zu managen. "Alle sollten zusammen mit ihren Erziehungsberechtigten oder einer anderen Person des Vertrauens nach einer Loesung suchen", so Claudia Kurzbuch.

Hat sich ein großer Schuldberg angesammelt, kann es für die Mütter und Väter sowieso die einzig mögliche Auszahlung sein. Die Konsequenz einer solchen Krisendiskussion mit den Erziehungsberechtigten ist oft, dass sie das Taschengeld blockieren. Allerdings sollten Einwände vorgebracht werden, da es für den Lernwirkung von Bedeutung ist, dass die Debitoren weiterhin die volle Zahlung des Geldes erhalten und die jeweiligen Schuldenraten an die Kreditoren abführen.

Nur wer tagtäglich mit dem Thema Bargeld zu tun hat, kann also erfahren, wie es sich anfühlt. Außerdem versuchen die Hochschulen, über die Schuldenberatung zu informieren. In Geldkursen wollen Berlins Hochschulen Grundkenntnisse in Finanzfragen vermitteln: Was sind die Konsequenzen von Zinseszinsen auf meine Schulden?

"Trotzdem muss man frühzeitig erkennen, dass man sich nicht immer alles erlauben kann", sagt Kurzbuch. Nach den Erfahrungen des Ökonomen ist dies besonders schwierig für Jungs und Mädels, die zuhause nicht von Geld sprechen - weil es für die Erziehungsberechtigten ein Thema ist oder weil es im Gegenzug ausreicht.

Mehr zum Thema