Guthabenzinsen Festgeld

Zinsen auf Guthaben Festgelder

Bei Festgeldern sichern Sie sich hohe Zinsen über die gesamte Laufzeit und erzielen eine gute Rendite. Festverzinsliche Anlagen mit Rangrücktrittsvereinbarung: Keine Gebühren, garantierte hohe Zinsen. Kontokorrentkonto mit Guthabenverzinsung oder Tagesgeld. Der Festgeld- und Auszahlungsplan wird ebenfalls angepasst.

Termineinlage

Jahrzehntelang wurde den Germanen vorgeworfen, zu viel gespart zu haben. Behalten Sie Ihr Kapital zusammen, vermasseln Sie es nicht, stecken Sie es in den Pensionsplan! Doch nur wenige Menschen in Deutschland empfinden diese Idee als verführerisch. Nach Angaben der Bundesbank bieten inländische Kreditinstitute einen durchschnittlichen Zinssatz von nur 0,39% für Tagesgelder, allgemein bekannt als Tagesgelder.

Auch wer sein Kapital zwölf Monaten lang unmittelbar an die Hausbank ausleiht, kann nur mit 0,66% rechnen. Hier hat er Kreditinstitute in Europa, dem Mittleren und Mittleren Osten und Afrika beraten, wie sie die Kundeneinlagen am besten verwalten können. Der Grundgedanke: Wenn die hohe Verzinsung die deutsche Kundschaft nicht erreicht, müssen die deutsche Kundschaft zu den höheren Sätzen.

Im vergangenen Jahr haben Georgadze und zwei weitere ehemalige Kollegen von McKinsey eine Internetplattform aufgebaut, über die er das Vermögen inländischer Sparkassen an Auslandsbanken ausliefert. Er stellte die erste Zielvorgabe für ein deutsches Spareinlagengeschäft bei der Bulgarian Fib Bank, einem der drei grössten Kreditinstitute des Bundes, vor. Die von den Bulgarinnen und Slowenen versprochenen Zinsen klingen eigentlich wie aus einer anderen Zeit: Die Bulgarinnen und Slowenen bezahlen für zwölfmonatige Festgelder 2,9 Prozentpunkte an Deutschland.

In der Rangliste der Festgeldanlagen liegt das zweite beste Gebot in diesem Land bereits weit zurück: Die Österreichische VTB ist mit 1,75 v. H. beteiligt. Die Besonderheit: Bei VTB können sich deutschsprachige Sparende selbst eintragen. Nicht mit einem englischsprachigen Internet-Auftritt, nicht mit einem Call-Center und schon gar nicht mit eigenen Niederlassungen sind die Bulgarinnen und Slowaken selbst auf dem dt. Immobilienmarkt zuhause.

Die Kunden zahlen das Bargeld bei der Hausbank ein, bevor es von dort an die Auslandsbank abfließt. An der MHB Banque mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist der Investor Lone Star beteiligt. "Es dauert in der Regel zwei bis drei Monate von der Online-Registrierung bei uns, bis das Guthaben im Auslande ist.

Es ist für viele Menschen in Deutschland wahrscheinlich eine große Herausforderung, Gelder in ein solches land wie Bulgarien zu transferieren - nur wenige werden jemals dort gewesen sein. Im Falle eines Konkurses der Bank wird der Investor bis zu diesem Betrag innerhalb von 20 Tagen entschädigt. Das ist auch der große Gegensatz zur Islandischen Bank für Kanadier, nach der er immer wieder gefragt wird, sagt Georgadze.

Die Isländer, die früher einmal mehrere tausend hochverzinsliche Verbraucher anzogen, hatten kein Schutznetz, um die Investoren im schlimmsten Falle zu schützen. Denn die dort ansässigen Kreditinstitute würden mit dem nötigen Kapital für die Finanzierungen inländischer Firmen und für die Schaffung von Arbeitsplätzen auskommen. "Zu keinem Moment haben wir Zugang zum Kapital, wir sind nur Vermittler", sagt der Leiter der Sites.

Die Gelder bewegen sich nur zwischen dem Auftraggeber, der MHB-Bank - die von der BaFin überwacht wird und der gesetzlich vorgeschriebenen Sicherungseinrichtung angehört (bis zu EUR 10.000 pro Kunde) - und der Auslandbank. Die Georgadze handelt die Zinsen mit den Auslandsbanken aus und stellt sicher, dass dort ein Depot für die deutsche Kundschaft eingerichtet wird.

Die Kundin muss sich darüber keine Gedanken machen. "Es richtet sich ausschliesslich an versierte und gut ausgebildete Kundinnen und Kunden, die ihre Anlageentscheide selbstständig und in eigener Verantwortung treffen", heisst es in den AGB. Wie sich das Geschäft auszahlen kann, zeigt die Fibank-Website: bulgarische Staatsbürger bezahlen für ein zwölfmonatiges Festgeld 3,75 Prozent der direkten Kundenansprache.

Er ist gebührenfrei, erhält aber mit 2,9 Prozentpunkten wesentlich weniger Zinsen. Er will auch nicht angeben, wie viele Abnehmer es bisher gibt. Aber nur so viel: "Derzeit gibt es jeden Tag 30 bis 40 neue Kundinnen und Kunden. 3. Er will natürlich den Anschein erwecken, dass er schnellstmöglich soviele neue Interessenten wie möglich für sich gewonnen hat.

Andere Neueinsteiger auf dem Tages- und Festgeldmarkt hatten bereits hohe Zinssätze angezogen, konnten aber den Ansturm der Kunden nicht verkraften. Das geht nur, wenn die Zinsdifferenz innerhalb Europas groß ist und ausländische Kreditinstitute bei der Suche nach Einzahlungen auf deutsches Kapital zurückgreifen. Die ursprünglich geplante Ausweitung des Modells auf weiter entfernte Bankinstitute, die noch höher verzinst werden, ist aus ordnungspolitischen Erwägungen fehlgeschlagen.

Mehr zum Thema