Aktien Spekulieren

Spekulationen über Aktien

Eine der interessantesten, aber auch anspruchsvollsten Möglichkeiten, mit Aktien reich zu werden, ist die erfolgreiche Spekulation. Der Ansatz für diese digitalen Optionen unterscheidet sich jedoch geringfügig von beispielsweise dem Kauf von Aktien oder Indizes. Niemals Aktien auf Kredit kaufen! Die Übersetzung für'spekulieren mit Aktien' im kostenlosen deutsch-chinesischen Wörterbuch und vielen anderen chinesischen Übersetzungen. Angefangen bei Aktien, Optionsscheinen und Optionen bis hin zu Hedgefonds und Zertifikaten.

Börselexikon: Erfolgreiche Spekulationen| Begriffserklärungen für erfolgreiche Spekulationen

Private Anleger stehen seit einigen Jahren aufgrund der zunehmenden Präsenz von Direktmaklern im Hinblick auf die rasche Auftragsvergabe auf Augenhöhe mit der Institution. Wird zum Beispiel für den Folgetag eine erfreuliche Marktentwicklung vorhergesagt, können die volatilen Standardwerte am Folgetag mit einem Plus von einigen wenigen Punkten ge- und wiederveräußert werden.

Der so genannte ifo Geschäftsklimaindex ist ein sehr interessanter Indikator, der den Gesamtmarkt in einen Zustand kurzfristiger Schwankungen versetzt. Sollte dies deutlich besser als geplant ausfallen, wird der Gesamtmarkt in vielen Ländern auf kurze Sicht sprunghaft ansteigen. Wer Erfolg haben will, kann die schnellen Kurssteigerungen oder -verluste auch für seine eigene Investmentstrategie ausnutzen.

Deshalb gibt es immer wieder Enthusiasmus vor den großen Fachmessen, die für die Branche entscheidend sind, entweder speziell durch das eigene Unternehmensmarketing oder die Besucher selbst freuen sich auf die Höhepunkte der neuen Zeit. Höhepunkte für die IT-Branche sind die CES in Las Vegas oder die CeBit in Hannover, die Airshows und Flugzeugmessen in Dubai und in Farnborough sind Industrieindikatoren.

Mit diesen Zahlen zahlt sich eine Auswertung aus, da viele Firmen mittlerweile vierteljährliche Berichte publizieren und Ihnen so die eigene Sichtweise einen fundierten Erkenntnisvorsprung liefern können. Mit einer weiteren Informationsoption können Sie mit Aktien spekulieren: Auf diese Weise können Sie Branchen vergleichsweise rasch vergleichen und z.B. das Untenehmen identifizieren, dessen KGV noch Aufholbedarf hat.

Sie können auch ein Untenehmen finden, dessen Ausschüttung ständig ansteigt und das über ein beträchtliches Kurspotenzial verfügt. Erfolgreiche Spekulationen bestehen dann aus einem Touch Fingerspitzengefühl und viel Mathe oder Nummern.

Kopieren von Börsen:

Ist es eine Spekulation wert?

Ist es eine Spekulation wert? Ist es lohnenswert, über die Auswirkungen der Preisbewegung zu spekulieren? Das haben die Eigenkapitalstrategen der LBBW in Stuttgart geprüft. Dabei wurde der Einfluss des neuen Titels auf den Aktienhandel mit dem neuen Stoxx 50 untersucht; die Untersuchung erstreckt sich von 2000 bis 2012. Im Unterschied zum Dax, wo die Zulassungskriterien bis vor wenigen Jahren eher schwach waren, waren die Regeln für den Stoxx immer recht streng.

"Erfahrungsgemäß suchen die Anleger etwa einen Monat vor dem Veröffentlichungstermin, welche Aktien steigen und welche den EUR Stoxx 50 aufgeben. Danach erhalten die Anleger die ersten Rückfragen der Fondsmanager", sagt Uwe Streich von der LBBW. Etwa zu diesem Termin beginnt der Anstieg der Aktien, die später in den Stoxx einflossen: Der Kurs der Aktie steigt:

Die Performance ist in den vier letzten vier Börsenwochen im Durchschnitt um mehr als drei Prozent besser als die der bereits im Index enthaltenen Aktien. Doch dann geht die überproportionale Entwicklung weiter: Die Neueinsteiger entwickeln sich wieder um gut zwei Prozent besser als der Gesamtmarkt, bis schließlich die Neukalkulation des Stoxx 50 in Kraft tritt.

Insgesamt verzeichneten die Kletterer in den sechs bis sieben Kalenderwochen vor dem Bilanzstichtag eine Performance, die im Durchschnitt rund fünf Prozent über der der Euro-Stoxx-Aktie lag. Bei steigender Tendenz an der Börse können Investoren, die die neuen Euro Stoxx-Aktien frühzeitig erwerben, innerhalb kürzester Zeit überdurchschnittlich hohe Kurszuwächse erwirtschaften. "Die meisten Outperformance-Effekte finden in letzter Minute statt", so Streich.

Am Tag vor der Indexanpassung steigen die Preise der Riser noch - im Durchschnitt ist ihre Performance um 1,6 %-Punkte besser als die der Altwerte im EUR-Stoxx. "Das Ergebnis unserer Ermittlungen kann tendenziell auf den Dax übertragbar sein", sagt Streich. "Private Anleger können auch über Kurssteigerungen von Euro-Stoxx- oder -Dax-Kandidaten spekulieren", sagt Streich.

Allerdings ist zu beachten, dass die LBBW-Studie zu Durchschnittswerten führt - die Kursentwicklung der Aktie kann im Einzelnen ganz anders ausfallen.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz

Mehr zum Thema