Zinsentwicklung Festgeld

Entwicklung der Zinssätze Festgeldanlagen

Diejenigen, die die Zinsentwicklung bei Festgeldern verfolgen und richtig einschätzen, können ihre Rendite optimieren. Mit sinkenden Leitzinsen sind sinkende Zinsen auf Spareinlagen für Tages- und Festgelder für alle Sparer verbunden. Zinssätze: Nachrichten und Hintergrundberichte zur Zinsentwicklung bei Tagesgeldern, Baufinanzierungen und Festgeldern. Die letzten beiden Jahre waren wie bei den Tagesgeldern eine Tragödie, was die Zinssätze für Festgelder betrifft. Wenn man Tages- und Termingelder wirklich geschickt jonglieren will, muss man auch die allgemeine Zinsentwicklung beobachten.

Welche Entwicklung erwarten Sie für 2016 bei den Tages- und Festgeldern?

Es sollte immer zwei Antwortmöglichkeiten auf diese Fragen geben: Es ist eher eine Zufallsfrage als eine Sache des eigenen Geschicks, ob man Recht oder Unrecht hat. Deshalb sollte die ernsthafte und sachliche Beantwortung Ihrer Fragen lauten: "Ich weiss es nicht und niemand sonst weiss es".

Berücksichtigt man die katastrophale Verschuldungssituation vieler Länder der Welt und die aktuell erkennbaren Zeichen einer drohenden Konjunkturschwäche, so deutet vieles darauf hin, dass die Notenbanken alles in ihrer Macht Stehende tun werden, um die Zinssätze tief zu halten in den USA (abgesehen von einigen wenigen homeopathischen Leitzinserhöhungen - wenn sie überhaupt kommen).

Zugleich herrscht aber eine so große Einigkeit im Kapitalmarkt, dass man beinahe davor warnen müsste, davon ausgehen zu müssen, dass die Zinssätze zu niedrig bleiben werden. Weil an den Geldmärkten (und nicht nur dort) die Menge der Kapitalanleger meist irrt. Umso mehr Investitionen und Investitionen eine gewisse Weiterentwicklung verlangen, desto mehr sprechen sie für eine Gegenrichtung.

Deshalb bin ich der Meinung, dass trotz aller Eingriffe der großen Notenbanken deutliche Zinsanhebungen rascher erfolgen könnten, als viele derzeit annehmen. Als Festgeldanleger würde ich daher lieber lange Restlaufzeiten von mehr als 2 bis 3 Jahren aussparen. Aber wie schon in Erwiderung 1 erwähnt: Dies ist letztendlich nur eine Spekulationsprognose von mir und die Geschichte widerspricht sehr stark den Prognosefähigkeiten der Menschen (einschließlich aller hoch gelobten Experten).

Einmal im Monat bieten wir Ihnen die besten Zinssätze für Tagesgelder, Festgelder und Massenanlagen. Den Reiseführer mit der 15-Punkte-Checkliste bekommen Sie nach der Registrierung als kleines Danke.

Zinssatzentwicklung 2011 für Festgeldanlagen

Es ist nicht schwierig, eine Vorhersage über die Entwicklung der Zinssätze für Festgeldanlagen im Jahr 2011 zu treffen; die Investoren werden für Festgeldanlagen im Jahr 2011 und darüber hinaus erhöhte Zinssätze zahlen müssen. 1%, die Teuerung wird ansteigen. Um eine Eskalation der Teuerung zu verhindern, wird die EZB die Zinssätze für Festgeldanlagen längstens bis zur Jahresmitte 2011 anheben, so dass auch die Zinssätze für Festgeldanlagen anwachsen werden.

Etwas mehr als 3 Prozentpunkte werden auf Festgeldern verzinst, allerdings nur bei einer längeren Anlagedauer. Anfang 2011 wird es allmählich wieder aufwärts gehen. Dies bedeutet, dass die Zinssätze für Spargelder wie Tages- und Festgelder ansteigen werden, aber auch die Zinssätze für Darlehen und Hypothekarkredite. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Kreditinstitute Zinserhöhungen für Darlehen rascher an die Konsumenten weitergeben als Zinserhöhungen für Sparguthaben, so dass sichergestellt ist, dass es bis zum dritten oder vierten Vierteljahr dauert, bis die Investoren einen spürbaren Anstieg der Zinssätze für Festgelder feststellen können.

Bei steigenden Zinssätzen erhöhen die Kreditinstitute auch die Dispozinsen. Wenn Sie heute Festgelder investieren wollen, sollten Sie sich für eine Laufzeit von bis zu 24 Monaten entscheiden, die auch bei niedrigeren Zinssätzen besser ist als die Laufzeit von 12 Zeiträumen.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz

Mehr zum Thema