Direktbank Depot test

Bankverwahrungstest

ist in der Regel kostengünstiger mit einer Online- oder Direktbank. DKB-Depot in einer detaillierten Analyse. Die kostenlose ING-DiBa-Aktie in einem ausführlichen Test? Die ING Groep N.V.

und Deutschlands größte Direktbank mit rund acht Millionen Kunden. Nichtsdestotrotz kann eine Direktbank auch der richtige Ansprechpartner für den Wertpapierhandel sein.

Direktbank: Prüfung von Bedingungen und Leistungen

Die Entwicklung des österreichischen Direktbankmarktes geht weiter: Nach der Direktinvestition. at wurde im vergangenen Jahr Hello bank! und ING-DiBa Austria hat ihr Portfolio um ein Kontokorrent und eine Karte erweitert, seit dem 31. März 2017 ist DADAT, eine neue, zusätzliche Online-Bank, auf dem österreichischen Bankenmarkt erhältlich. So hat die ÖGVS - Gesellschaft für Verbraucherstudien GmbH in Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin trendy immer wieder geprüft, welche Direktbank in diesem Jahr den besten Mix aus Bedingungen und Leistungen hat.

In den Test wurden folgende Österreichische Direct Banks einbezogen: Hallo Bankschalter! Die Testbewertung besteht aus der Performance der direkten Kreditinstitute in den vier nachfolgenden Hauptkategorien, die mit unterschiedlichen Gewichtungen in das Gesamtrating einbezogen wurden: Dabei wurden die Dienstleistungen in den Bereichen Bedingungen, Transparent & Behaglichkeit und Angebotsvielfalt von Fachleuten untersucht. Bei der Gesamtbewertung und dem Rating in der Hauptrubrik "Konditionen" wurden nur solche Kreditinstitute in Betracht gezogen, die alle im Test geprüften Produkte (Girokonto, Kreditkarten, Sparkonto, Depot) angeboten haben.

Jeder, der einen flächendeckenden Nachfolger für seine Filiale im Direct Banking suchen, kann grundsätzlich zwischen bank-direkt. at, DADAT, easybank, Generali Bank, Hello bank! und ING-DiBa auswählen. Bei den anderen Banken im Test werden vor allem Tages- und/oder Termingeldkonten, teilweise auch Darlehen, angeboten. Mit ING-DiBa muss man jedoch mit einer kleinen Beschränkung auskommen, denn es gibt nur ein Portfolio, in dem nur Gelder getauscht werden können.

Es gab signifikante Abweichungen zwischen den einzelnen Kreditinstituten bei den Rahmenbedingungen. So zahlt die Easybank, die wie in den Vorjahren wieder mit dem besten Kontokorrent überzeugt hat, Zinsen in Höhe von 0,10%, während andere unter gewissen Voraussetzungen nicht einmal mehr einen Kreditzins anbieten. Auch die Kontoverwaltung unterschied sich: Während das Konto bei regulärem Gehaltseintritt bei nahezu allen Anbieter kostenlos ist, forderten die Kreditinstitute bei fehlenden regulären Gehaltseintritten bis zu 9,10 Euro/Monat.

Das bedingungslose und kostenlose Kontokorrent stellt bedauerlicherweise keine Direktbank mehr zur Verfügung. Selbst wenn die Renditen auf einem Callgeldkonto noch nicht zu hoch sind, lohnen sich Vergleiche zwischen den geprüften Providern. Mit MoneYou und Renault Bank direct, den beiden Providern mit den besten Tagesgeldern im Test, lag sie mit einem Zinssatz von 0,70% für Neu- und Altkunden an der Spitze.

Bei anderen Kreditinstituten können neue Kunden bis zu 1,00% höher verzinst werden, diese sind jedoch nur für wenige Wochen bürgt. â??Wer sein Kapital bei dem Tagesgeldgewinner MoneYou investiert, sollte sich jedoch bewuÃ?t sein, dass die Nationalbank ihren Hauptsitz in den Niederlanden hat und daher keine Kapitalertragsteuer in Ã-sterreich Ã?berweist. Bei den untersuchten direkten Instituten wurden je nach Anlagezeitraum und -höhe zwischen 0,10% und 1,40% angeboten.

Der ebenfalls in Österreich operierende Credit Agricole Consumer Finance bietet die besten Einlagenbedingungen. Eine davon wird von sechs der elf geprüften Banken geboten. Für den Konditionenvergleich wurden hier die Depotgebühr, die Ordergebühr an diversen Börsen, der Ausgabeaufschlag für Geldmittel und andere Aufwendungen (z.B. die Bedingungen des Verrechnungskontos) berücksichtigt.

Mit der Bestnote im Test wurde das Portfolio der DADAT ausgezeichnet, das insgesamt auch in der Konditionskategorie für alle berücksichtigten Präparate den ersten Rang erreichte. Im Bereich Transparenz wurde festgehalten, wie eindeutig und eindeutig die zentralen Preise und Vertragskonditionen der betroffenen Waren auf den Websites der Provider aufscheinen.

Das Hauptmängel dabei war die Übersichtlichkeit der Kreditkarten-Konditionen. Bei zwei der geprüften Kreditinstitute fehlt dies ebenfalls völlig und konnte nur nach eigener Recherchen auf der Website des Kooperationspartners gefunden werden. Hinsichtlich des Website-Komforts konnte die Generali Bank jedoch überzeugen. Es wurde auch untersucht, welche zusätzlichen Dienstleistungen die jeweiligen Kreditinstitute bereitstellen.

Wie bereits gesagt, zeigt die Vielfalt der Produkte, dass viele der geprüften Banken nur ein sehr begrenztes Leistungsspektrum haben. Wie schon im vergangenen Jahr war Hello bank! der breiteste Anbieter mit einem umfangreichen Sortiment an Konti & Cards, Sparkonti und Plänen sowie Handelswertpapieren. Im Bereich Kundenservice wurden schließlich die Zugänglichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Servicekompetenz erprobt.

Bei einer Direktbank, bei der der Kunden nicht nur in eine Niederlassung kommen kann, sind verschiedene Möglichkeiten der Kontaktaufnahme besonders wichtig. Fünf der 18 geprüften Kreditinstitute verfügen daher neben der gewohnten Telefon-Hotline und einer E-Mail-Adresse bzw. einem Kontakt-Formular über einen Telefon-Rückruf. ING-DiBa ist 24h am Tag, 7 Tage die Woche sowie am Wochende verfügbar, Sie können Ihre Bedenken jedoch nur von montags bis freitags zwischen 8.00 und 17.00 Uhr vorbringen.

Bankingdirekt. am besten in der Rubrik Kundenservice. In der Gesamtwertung erreichte die easybank die gestellten Anforderungen am besten und wurde Testsieger, vor DADAT und ING-DiBa Austria. Vom Kontokorrentkonto bis zum Depot bot die drei Spitzenbanken eine hinreichend breite Produktpalette, um als echte Alternativen zu konventionellen Filialbanken zu fungieren.

Besonders überzeugend war auch die Tatsache, dass die easy-bank mit der besten Leistungsbilanz und höchster Trans-parenz aufwarten konnte. Im Durchschnitt erzielte das Unternehmen die besten Bedingungen für alle angebotene Waren und das beste Portfolio. Auch die drittbeste ING-DiBa Austria konnte nicht nur gute Bedingungen, sondern auch einen sehr gute Kundenbetreuung vorweisen.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz

Mehr zum Thema