Silberpreis

Silberkurs

Alle Informationen zum aktuellen Silberpreis finden Sie hier. Silber:Silberpreis und historische Preisentwicklung zu Silber. Der Silberpreis: Hier finden Sie die aktuellen Silberkurse in Euro, Dollar und Schweizer Franken sowie alle News, Charts und historischen Silberpreise. Der aktuelle Silberpreis / Silberpreis mit Chart, News, Diskussionen und verwandten Derivaten. Die Silberpreise in Euro, Echtzeitkurse, Charts, Marktberichte und Analysen, Anlageprodukte und kostenlose Downloads.

Silber Preis | Silberkurs | Silber Zertifikate | Silber Kurs | Silber Urkunden auf Silber

Das Silber ist ein Weißmetall, das alle anderen Metallarten in Bezug auf Farbbrillanz, Polierbarkeit und Reflektivität auszeichnet. Silber ist auch das leitfähigste Material für Strom und Hitze. Weil Silber in seiner reinen Form zu zart ist, wird es als Kupferlegierung eingesetzt. Der Einsatz von Silber erfolgt, weil es die Silberfarbe nicht ändert.

Silber wird in zunehmendem Maße aus dem Abbau von NE-Metallen gefördert. Reinsilber (Massivsilber) ist in der Regel noch rarer als Silber. Silbererz wird oft mit Bleierz gemischt. Mehr als 70% der weltweiten Silberbergwerksproduktion entstehen bereits als Nebenprodukte aus den Rohstoffen Silber, Eisen, Blei u. Zinn. In der Antike war Silber noch auf der Oberfläche der Erde oder in sehr geringer Tiefe zu finden.

Besondere Wichtigkeit und politisches Gewicht erlangte Silber um 600 v. Chr., als die ersten Goldmünzen von den Griechen hergestellt wurden: die Verwendung von Silber als Goldmetallbeginn. Bis ins zwanzigste Jahrtausend war es wichtiger als Geld. Aber auch die ägypter wussten und benutzten Silber, sie wussten es als "Mondmetall".

Silver ist vielfältig einsetzbar. Schmuck und Wertsachen des täglichen Bedarfs (Besteck) wurden und werden aus dem Material gefertigt. Silber ist heute besonders für die Wirtschaft, wie z.B. die Elektroindustrie, von großem Wert. Auch in der Fotografie werden große Silbermengen verarbeitet. Weil auf einer Silber-Oberfläche kein Überleben von Keimen und Keimen möglich ist, wird Silber in der Lebensmitteltechnologie, der Chemie und der Pharmaindustrie genutzt.

Im Schmuckbereich dagegen sinkt die Wichtigkeit von Silber immer mehr. Seit einigen Jahren übertrifft die Nachfrage nach Silber das Marktangebot. Der Silberpreis befindet sich, neben kurzzeitigen Kursschwankungen, in einem konstanten aufschwung. Größte SilberproduzentInnen sind Mexiko, Peru und Australien (Stand 2007).

Silber wird an der New York Mercantile Exchanges (COMEX), dem Chicago Board of Trade, dem Londoner Edelmetallmarkt und der Tokyo Commodity Exchanges gehandelt. Das Gesamtvolumen des Silbermarktes an der Wertpapierbörse beläuft sich auf rund 17 Mia.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz

Mehr zum Thema