Geld und Schulden

Gelder und Schulden

", sagen alle, die systemisch informiert wurden. Unser Geld steht für Schulden. Dr. Enzo Weber von der Universität Regensburg über den Zusammenhang von Geld, Staat und Schulden. Unsere Welt ist geprägt vom Umgang mit Geld, mit Konsum und ja, auch mit Schulden - das können Sie sich jetzt nicht leisten?

" Goldene Regeln des Geldmanagements." Den Duisburgern verdankt ihre Stadt einen hübschen Pfennig.

Die Geldpolitik führt zu immer höheren Schulden.

Die Elektrizität kommt aus der Dose, das Wasser aus dem Wasserhahn und das Geld von der Dose. Viele Leute wissen nicht, wie man Geld verdient. Doch wer verdient das Geld? Der größte Teil des Geldes besteht nur auf digitalen Bankkonten (Scheckgeld) und wird bei der Kreditvergabe von Privatbanken bezogen.

Das Geldschöpfungssystem ist weltweit gleich: Geld kommt aus dem Haben. Das ist der Grund, warum Geld und Schulden zwei Aspekte derselben Münze sind. Für jeden einzelnen Schuldenbetrag hat jemand auf der ganzen Erde einen einzigen Pfennig. Doch auch ohne unser Sparkonto kann die Hausbank Darlehen gewähren und damit Geld schaffen.

Du hast dieses Business-Modell übertrieben ausgenutzt und zu viele Darlehen gewährt. Durch die Zinszahlungen haben sie Schuldenberge gebildet, die immer mehr werden. Sie sind hochprofitabel, kräftig angewachsen und jetzt so groß und "systemrelevant", dass der Bund oder der Gesetzgeber sie 2008 befreien musste, damit das gesamte Finanzsystem nicht zusammenbrach.

Aber obwohl große Geldsummen nach Investitionen an den Geldmärkten Ausschau halten, ist Geld für die meisten Menschen sehr rar. Man stelle sich eine Hausbank und wegen der Klarheit einen geschlossenen Geschäftskreis von nur 10 Leuten vor. Das Kreditinstitut verleiht 100.000 EUR pro Kopf. Also gibt es 1.000.000.000. -EUR.

Nach einem Jahr will die Nationalbank nun nicht nur 1.000.000 - wieder, sondern etwas mehr - von jeder vielleicht sogar 1000 - also nur 1% und 10.000 -, sondern es gibt nur diese eine Millionen, die die Nationalbank auf Kredite gezogen hat. Wo bekommst du die 1000 Euros her?

  • Sie können die 1000 Euros nur jemand anderem nehmen und sie vielleicht im Wettstreit um die begehrteste Errungenschaft jagen. Geld wird knapper durch die Zins-, Schuldendienst- oder Investitionskosten. Da ist immer mehr Schuld im Spiel als Geld. Einzelpersonen können ihre Schulden plus Zins zurückzahlen, aber das geht nicht.

Alles in allem sind Menschen, die mit einem "Schuldgeldsystem" arbeiten, immer in der Verschuldung der Bank. Wenn jetzt der Zinskompensationseffekt ins Gewicht fällt: Nicht nur das Finanzvermögen wächst durch Zinseszinsen und Zinseszinsen, sondern auch die Schulden. Die Schulden steigen durch den Zinseffekt überproportional an. Werden die Schulden nicht mehr zurückgezahlt und können nur noch Zinszahlungen geleistet werden, sind Sie in einer Schuldfalle stecken geblieben.

Kann die Verschuldung aber weiter anwachsen? Nein, denn zu einem bestimmten Zeitpunkt sind die Chancen der Debitoren ausgeschöpft, auch die des grössten und allerletzten Debitors - des Bundes.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz

Mehr zum Thema