Schiffsfonds Sparkasse

Fondssparkasse

Die Wiesbadenerin hat Anteile an einem Schiffsfonds der Firma HCI zur Beteiligung verkauft. Die Berliner Sparkasse hat auch für die Vermittlung des MPC Schiffsfonds hohe Summen eingezahlt. Über die Laufzeit hat die Sparkasse keine ausreichenden Angaben gemacht. Doch die Berater (Banken, Sparkassen und andere Finanzdienstleister) rieten ihnen dann, einen Schiffsfonds zu erwerben.

Ship Fund - Falsche Beratung durch Sparkasse, Volksbank, Bank, Commerzbank

Das ist eine der Hauptforderungen, die viele Sparkassenkunden, Volkswagen, Deutsche Bank und Commerzbank an ihre Anlagen stellen. Wenn dieses Wertpapier auch mit einer nicht zu unterschätzenden Verzinsung verbunden war oder als Steuermodell gefördert wurde, befolgten viele Bankenkunden die Empfehlung ihrer Ratgeber und legten in einen Schiffsfonds an. Viele Investoren haben jedoch festgestellt, dass ihre Schiffsanlage nicht so gesichert ist, wie sie dachten.

Die Zahl der Berichte über schiffbrüchige Schiffsfonds hat in den letzten Jahren zugenommen. Investoren müssen sich mit Ausschüttungsrückforderungen, zusätzlichen Steuerforderungen und Drohverlusten zurechtfinden. Das (....) sichere Schiffsfonds sind oft ein wirtschaftliches Missgeschick für Investoren. Viele Investoren haben daher das GefÃ?hl, dass die Banken, die Kreditgenossenschaften, die Deutsche Bank oder die Commerzbank sie Ã?ber die Risken eines Schiffsfonds im Verborgenen gelassen haben.

Viele Investoren kannten nicht, was ein abgeschlossener Investmentfonds ist und wie er abläuft. Die Kunden der Sparkassen und Volksbanken, der Deutschen Bank und der Commerzbank zum Beispiel hatten keine Ahnung von den vielfältigen Gefahren eines Schiffsfonds. So wurde nicht jedem Investor bekannt, dass bei einem Insolvenzantrag des Schiffsfonds das investierte Gesamtkapital untergehen kann.

Für viele Kundinnen und Kunden in der Sparkasse, den Volkswagenbanken, der Deutschen Bundesbank und der Commerzbank war auch die Geldverfügbarkeit oft von Bedeutung. Selbst bei längerfristigen Investitionshorizonten wünschen sich viele Investoren, dass sie im Ernstfall zu jeder Zeit auf ihr Kapital zurückgreifen können. Aber Schiffsfonds haben oft eine Laufzeit von Jahren bis Jahrzehnten, bevor eine ordentliche Auflösung möglich ist.

Obwohl Investoren ihre Anteile am Sekundärmarkt in Bargeld umwandeln können, muss zunächst ein Erwerber für die Anteile gefunden werden. Aber es gibt noch viele andere Gefahren, die in Schiffsfonds auftauchen! Die Schiffsfonds sind keine sichere Anlage, sondern Investitionen in Firmen mit entsprechendem Risiko. Aber was können denn die Kreditnehmer der Kreditgenossenschaften, die Sparkassen, die Deutsche und die Commerzbank tun, wenn sie bereits in einen Schiffsfonds investieren und mit Drohverlusten, Neugeldforderungen und dergleichen zu kämpfen haben?

Investoren können sich verteidigen, weil sie Rechte haben. Die spezifischen Rechte und Forderungen der Investoren können im Zuge der Rechtsberatung durch einen spezialisierten Anwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht eruiert werden. Vor der Empfehlung eines Schiffsfonds an den Auftraggeber mussten die Berater von Sparkassen, Volksbank, Commerzbank und Deutscher Bank daher überprüfen, ob dies mit den Investitionszielen des Auftraggebers vereinbar ist.

Sie mussten erläutern, was ein Schiffsfonds ist und wie er abläuft. Haben die Sparkasse, die Volksbank, die deutsche Bundesbank oder die Commerzbank diese Anforderungen nicht erfüllt und ihre Kundschaft fehlerhaft beraten, haben Investoren Anspruch auf Schadenersatz. Sollten Investoren der Meinung sein, dass die Sparkasse, die Volksbank, die Deutsche Bank oder die Commerzbank ihren Wünschen und Zielen nicht genügend Rechnung getragen und sie nicht richtig beraten haben, sollten sie nicht davor zurückschrecken, sich rechtlich beraten zu lassen.

Eine Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht klärt, welche spezifischen Forderungen die Investoren eines Schiffsfonds stellen können und welche Rechte ihnen zukommen.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz

Mehr zum Thema