Riesterverträge

Die Riester-Verträge

Die Übersicht über die Anzahl der Riester-Verträge wird vierteljährlich aktualisiert. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) stellte ebenfalls eine Zunahme von Beschwerden über Riester-Verträge fest. Ein Riester-Vertrag, was genau ist das? Der Riester-Vertrag wird für Unternehmer und Gründer umfassend online erklärt. Viele Beispiele für übersetzte Sätze mit "Riester Verträge" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für englische Übersetzungen.

Zahlreiche Riester-Verträge auf Warteschleife

In Deutschland wurden 16 Mio. RiesterVerträge zur betrieblichen Altersversorgung geschlossen. Jeder fünfte von ihnen wird jedoch ausgesetzt, so dass keine weiteren Zahlungseingänge mehr erfolgen. Laut einem Pressebericht ist jeder fünfte der rund 16 Mio. RiesterVerträge für die private Altersversorgung auf der Warteschleife - d.h. es gehen keine weiteren Auszahlungen ein. Die " rheinische Zeitung " meint, dass rund 3,3 Mio. Kontrakte ausgesetzt sind, wie aus einer Reaktion der Regierung auf eine Untersuchung der Gruenen hervorgeht.

Die Riester-Sparer, die ihre Aufträge noch erfüllen, bezahlten fast 20 % so wenig, dass sie nur noch weniger als 50 % ihres Anspruchs auf die Staatszulage geltend machen konnten. "Die Riester-Rente hat an Dynamik verloren: Die Auftragszahlen sind stagnierend und ein großer Teil der Aufträge ist entweder gar nicht oder nur ungenügend gesichert", sagte der pensionspolitische Fraktionssprecher der Grünen im Parlament, Markus Kurth, vor der Zeitungsredaktion.

Ausserdem bemaengelte er, dass Menschen mit niedrigem Lohnniveau wesentlich weniger von der Riester-Steuerersparnis profitieren als Menschen mit hohem Lohnniveau.

Wieviele Riesterverträge kann ich abschliessen?

Wieviele Riesterverträge kann ich abschliessen? Sie können auch mehrere Riesterverträge abschliessen. Bei der Riester-Rente aufgepasst: Sie erhalten die Steuerunterstützung der Riester-Rente auf alle geschlossenen Verträgen, da diese über das Steueramt abläuft. Sie müssen lediglich Ihre Spenden in die Steuerklärung eintragen. Der Zuschuss wird von der ZfA geleistet und nach 87 EGV nur für zwei Riesterverträge gezahlt.

Der Bonus wird proportional zu den gezahlten Beiträgen ausgeschüttet. Bei Inanspruchnahme der Beihilfe nutzen Sie am besten den Bonusanspruch mit einer oder maximal zwei Riester-Renten.

Zahl der Riester-Verträge mit 16,5 Mio. gestoppt

Das Bundesministerium für Arbeit hat bis Ende September 2017 rund 16,535 Mio. Riester-Verträge gezählt. Selbst bei einer positiven Entwicklung des Gesamtportfolios ist die Nachfragesituation bei der Riester-Rentenversicherung und dem Riester-Bankensparplan stark rückläufig. Mit dem Inkrafttreten der Verbesserung der Riester-Rente zur Jahreswende könnte sich der Aufwärtstrend fortsetzen. Nicht nur, dass die Riester-Rente oft als zu kostspielig und undurchsichtig kritisiert wird.

Die Zahl der Riesterverträge ging im ersten Semester dieses Jahr gegenüber 2016 um 32.000 zurück, doch das Bundesarbeitsministerium verzeichnete im dritten Vierteljahr wieder ein positives Ergebnis. Dies ist vor allem auf die gestiegene Anfrage nach Riester-Sparplänen zurück zu führen. Der Vertragsbestand erhöhte sich um 50.000 auf 3,245 Mio. Kontrakte.

Die Zahl der Vertragsabschlüsse lag Ende September bei 1,751 Mio. Kontrakten. Die Zahl der Riester-Policen nimmt zwar zu, aber der Riester-Rentenbestand und die Riester-Banksparpläne schrumpfen weiter. Damit reduzierte sich der Prozentsatz auf 65 Prozent aller Riesterverträge zwischen Juli 2017 und Septem. Nach Bekanntwerden der Tatsache, dass die HanseMerkur24 vom Netz geht, haben laut uro am Sonntag, CosmosDirekt, PB, öffentliche Braunschweig und Nürnberg seit Jahresanfang keine neuen Riester-Renten mehr angeboten.

In den kommenden Monaten wird sich der Riester-Portfolio entwickeln. Zur Jahreswende tritt eine Reihe von Neuerungen in Kraft, die der Riester-Rente zugute kommen werden. Zum einen ist das Grundgeld für die Versicherten zum ersten Mal seit zehn Jahren von 154 auf 175 EUR pro Jahr gestiegen. Auf der anderen Seite wird es in Zukunft eine Freistellung von mind. 100 EUR geben.

Mehr zum Thema