Immobilienfonds Forum

Forum Immobilienfonds

Durchsuchen Sie das Fonds- und Investmentfonds-Forum, denn nur wer gut informiert ist, kann die besten Gewinne erzielen. Inzwischen ist eine Studie über die tatsächlichen Wertverluste von Offenen Immobilienfonds erschienen. Wie finden Sie offene (internationale) Immobilienfonds? Die Forum Neuss KG i. L.

Estate Berlin kauft das Nahversorgungszentrum "Neumann Forum".

Weshalb werden Immobilienfonds von Kreditinstituten empfohlen? - Schaltpult

Warum raten Kreditinstitute zu Immobilienfonds? Die Offenen Immobilienfonds waren die großen Loser in der Finanzmarktkrise. Jede zweite Kasse wurde aufgelöst; die Aktien sind nun zu Bruchteilen ihres Ursprungswertes an der Wertpapierbörse börsennotiert. Investoren haben mit den Investitionen in Betongold ein Vermögen eingebüßt: AXA Immoselect hat 43% eingebüßt, KanAm Grundinvest 30%, SEB Immobilieninvestoren 25%.

Die UBS Immobilienfonds (977268) erwirtschafteten nur die halbe Höhe ihres Anteilpreises 2010 mit Ausschüttung. Wenn ich mit einer solchen Investition im ungünstigsten Falle 70% meines Kapitals verliere - warum empfehle mir meine Hausbank dann noch Immobilienfonds? Ich riskiere kaum etwas für eine 3-prozentige Rückkehr! Lehna:

Sie haben im Laufe der Finanzmarktkrise in fünf Jahren 35 Prozent eingebüßt. GODBOT: Meiner Ansicht nach sind die Offenen Immobilienfonds wieder beliebt. Obwohl während der Finanzmarktkrise eine schwierige Zeit begann, mussten viele Mittel aufgelöst und liquidiert werden, gibt es seitdem neue Vorschriften für die Rücknahme von Anteilen, die dieses Erzeugnis wieder krisenfester gemacht haben.

Weshalb sind 2008 viele OIF ( "Offene Immobilienfonds") unter Druck gekommen? Die OIF s haben den Irrtum begangen, große internationale Investoren an Bord zu holen und ihnen zu erlauben, ihre Aktien jeden Handelstag zurückzugeben. Die Bezeichnung sagt alles, der größte Teil des Kapitals ist in eine Immobilie investiert. Wer große Beträge zurückfordert, hat nicht genug Bargeld.

Er kann keine Fondsanteile mehr zurückgeben und wird auflösen. Hierauf hat der Gesetzgeber mit einer Änderung der Rückgaberegeln für OIF geantwortet. OIF sind eine langfristige Investition. Auf jedenfall wird die Anzahl der OIFs in mein Portefeuille aufgenommen. Betrachtet man die Geschichte von hausInvest oder UniImmo Europe, stellt man fest, dass OIFs in der Geschichte eine sichere, wenn auch geringe Rentabilität erzielt haben.

Für einige mag es auch von Interesse sein, dass einige der Auszahlungen in OIFs zollfrei sind.

Mehr zum Thema