Riester Zuschuss

Riester-Zuschuss

Alle Riester-Sparer, die Anspruch auf eine Förderung (= förderfähig) haben, können eine staatliche Förderung erhalten. Wann muss die Riester-Zulage beantragt und jährlich eingereicht werden? Die Riester-Förderung kann auch im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung (bAV) genutzt werden. Wohnungs-Riester: Zuschuss für die Steinrente und abzüglich des jeweiligen Riesterzuschusses - in den Vertrag einzahlen.

Inzwischen ist ein Top-Seller

Wieso geben tausende von Deutschen ihr ganzes Vermögen weg? Das wollte die Allianz Versicherung im Detail wissen und befragte rund dreißigtausend Kundinnen und Kunden, warum sie zunächst eine Riester-Rente bezogen, dann aber keine staatlichen Zuschüsse beantragt hatten. Die Riester-Sparer verzichteten aus Furcht vor Buerokratie auf die Zuschlaege, die das Sparen fuer aeltere Menschen ansprechen. Alleine im Jahr 2006 gingen rund 200 Mio. EUR an Zertifikaten aus dem Jahr 2004 ein.

Im Jahr 2005 fehlen nahezu 1,5 Mio. Bewerbungen - auch hier haben die Investoren 250 bis 350 Mio. EUR der Staatskasse überlassen. Wer sich an Silvester 2008 daran erinnert, dass die Zertifikate für 2006 noch nicht angemeldet sind, hat zu lange darauf warten müssen. Die Riester-Rente ist mittlerweile ein Verkaufsschlager. Bislang haben sich nahezu zwölf Mio. Deutsche für eine private Altersvorsorge durch Rentenversicherungen, Fonds oder Banksparpläne entschlossen.

Nach Angaben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie haben bisher mehr Menschen einen Riester-Vertrag unterzeichnet als in diesem Jahr. Nahezu zwölf Mio. Kontrakte wurden unterzeichnet. Auf den ersten Blick ist der beidseitige "Antrag auf Alterszulage" jedoch nur so aufwendig. Um Riester-Sparern nicht jedes Jahr die Mühe zu machen, hat der Gesetzgeber eine wirkliche Entlastung geschafft und den Anspruch auf eine dauerhafte Beihilfe durchgesetzt.

Er bevollmächtigt den Leistungserbringer, das Fördergeld für die nächsten Jahre beim Landesförderungsamt zu beantragen. 2. Jetzt ist es beinahe geschafft: Die zuständigen Behörden müssen noch die Nummer der zuständigen Familien- und Kindergeldkasse in das Formular für das Kindergeld miteintragen. Er übermittelt den Zulassungsantrag an die Zulassungsstelle. Die 400 Beschäftigten errechnen, wie viel der Bund den individuellen Riester-Vertrag unterstützt.

Ein weiteres Problemfeld für Riester-Sparer zeigt die Allianz-Umfrage: Viele meinen, sie müssten sich nicht bewerben, weil sie mehr von Steuerersparnissen als von der Direktbeihilfe profitierten. Der Arbeitnehmer beim Steueramt behält jedoch immer die gesetzlich vorgeschriebene Tantieme von der angesparten Steuer ab, unabhängig davon, ob sie von der Zulassungsstelle auf den Bausparvertrag übertragen wurde oder nicht.

Dazu Ines Wild von der Zulassungsstelle: "Jeder Investor sollte beide Anträgen einreichen. "Um die Sparer zu unterstützen, hat die Zulassungsstelle eine kostenlose Telefonhotline einrichtet.

Mehr zum Thema